Der Schalldämpfer tut das, was er soll – den Schall dämpfen und den Rückstoß nehmen. Besonders aufgefallen ist das sehr angenehme Klangbild. Ebenfalls schön für die Benutzung auf dem Schießstand ist die Möglichkeit des Auseinanderbauens. So reduziert sich die Zeit des Abkühlens erheblich und man kann mit der nächsten Serie beginnen.

Trotz Schalldämpfer ist das Gewehr immer noch sehr gut ausbalanciert und überhaupt nicht kopflastig. Der Rückstoß ist sowohl mit als auch ohne Dämpfer obgleich des geringen Waffengewichtes zu keiner Zeit unangenehm.

Die Streukreise sprechen eine Sprache für sich. Mit der Federal konnte ein Streukreis von 1,3 cm erreicht werden, die RWS brachte 1,8 cm und die bleifreie Leader Trading gute 2,1 cm. Alle wären jagdlich mehr als brauchbar und das waren alles Fabrik-Munitionen. Handgeladene Patronen könnten sicher noch bessere Ergebnisse erreichen.

Mit dem Lauf von Proof Research hat Savage einen Top Partner ins Boot geholt. Die Karbonummantelung macht das Gewehr nicht nur zu einem echten Hingucker, sondern es funktioniert auch genauso, wie es der Hersteller angibt. Auf dem Schießstand wurde die Waffe innerhalb der zur Verfügung stehenden Stunde nicht geschont, der Lauf konnte dennoch mit bloßer Hand ohne den Geruch von gegrilltem Fleisch ohne weiteres angefasst werden. Die Präzision hat zu keiner Zeit des Testes gelitten.

Für das zur Verfügung gestellte Set aus einer top präzisen und modernen Waffe, einem modularen Schalldämpfer und sehr gutem Zielfernrohr mit passender Leupold-Montage muss man etwa € 4.191,95 an den Waffenhändler seines Vertrauens zahlen- und ganz ehrlich- ich würde es tun!

  • Federal Premium, ermittelter Streukreis: 1,3 cm (gemessene Geschw. in m/s: 830, 819, 821, 829, 825, Ø 824,8 m/s)

  • RWS Target Elite Plus, ermittelter Streukreis: 1,8 cm (gemessene Geschw. in m/s: 854, 850, 851, 853, 854, Ø 852,4 m/s)

  • Leader Trading ermittelter Streukreis: 2,1 cm (gemessene Geschw. in m/s: 960, 958, 955, 955, 949, Ø 955,4 m/s)


Laden...