Die Punkte sprachen alle dafür. Mein Favorit war schnell gefunden:

Ein Standard Rauhaarteckel. Ein passender Zwinger fand sich nicht so schnell.

Er sollte in der Nähe von meinem Studienort in Rottenburg liegen und auf jagdlich gesunde Hunde ausgerichtet sein. Nach einigen Wochen intensiver Recherche fand ich den Zwinger „von der Katharinenlinde“, geführt von Heidi und Rolf Huchler in der Nähe von Stuttgart. Der Zwinger war noch neu und der erste Wurf gerade unterwegs. Was mir besonders an dem Zwinger gefiel, beide Welpeneltern, Hündin wie Rüde, wurden jagdlich geführt. Das war mir sehr wichtig, denn in Deutschland gibt es viele Dackelzwinger, die ihren Fokus eher auf die Schönheit der Tiere legen.

Ich schrieb Heidi eine Nachricht, stellte mich als Forststudentin vor und bekundete mein Interesse an einem Rüden Welpen aus dem Wurf. Eine Stunde später hatte ich schon eine Antwort, Heidi und Rolf freuten sich sehr über eine Forststudentin und reservierten mir einen der Rüden.

Fünf Wochen später konnte ich „meinen Dackel“ das erste Mal besuchen! Ich war sehr aufgeregt und konnte noch nicht realisieren, dass ich gleich meinen eigenen Hund sehen würde! Und dann war ich da und hielt den kleinen vier Wochen alten Wurm zum ersten Mal in der Hand, noch sehr klein, weich und der Geruch! Jeder der mal an einem Welpen gerochen hat, weiß, was ich meine! Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick! Obwohl er ein kleiner krummbeiniger Dackel war! Das war mein Hund! Vom allerersten Moment an.


Laden...