Wie ich meinen Dackel Alberich gefunden habe und unsere ersten gemeinsamen Monate

Ich, Forststudentin im achten Semester, besitze nun seit knapp 3 Jahren meinen Dackel Alberich von der Katharinenlinde. Alberich ist mein erster Hund. Durch mein Studium hatte ich endlich einen guten Grund gefunden, mir einen Hund zuzulegen. Einfacher gesagt als getan, welcher Hund würde zu mir passen? Was möchte ich mit dem Hund machen, wie arbeiten? Nur eines war klar, es sollte mein Jagdkumpane werden.

Als erstes schaute ich mir Vorstehhunde an: Groß, schnell, elegant, „Allrounder“. Ich verstand schnell, warum Rassen wie Weimeraner und Co. so viele Jäger auf ihrer Seite hatten. Für mich gab es aber ein „großes“ Problem an diesen Rassen. In eine kleine Studenten-Bude passt ein großer Deutsch-Langhaar oder ein Weimeraner einfach schlecht rein. Dazu bin ich selbst nur knapp 1,65 m groß und wusste nicht, ob ich einen agilen, starken Hund im Ernstfall halten könnte. Großer Hund? Lieber noch nicht!

Als nächstes nahm ich mir Bracken vor, großartige Hunde, perfekt für Drückjagden und die Nachsuche im Wald. Das hörte sich erstmal sehr vielversprechend an, doch der eigene Hund muss nicht nur zur Arbeit passen, sondern auch zum eigenen Wesen. Bracken sind gelehrig und sehr sensibel. Ein lautes Wort, und hier kommt mein impulsives Wesen ins Spiel, und der Hund ist eingeschüchtert und verwirrt. Bracken und ich? Lieber nicht.

Oder sollte ich es mit einem Schweißhund versuchen? Die Alpenländische Dachsbracke fiel durch die oben genannten Gründe auch raus. Also schaute ich mir genauer den Hannoverschen Schweißhund (HSH) und den Bayerischen Gebirgsschweißhund (BGSH) an. Kräftige Hunde mit guter Nase, geboren für die Nach- und Todsuche. Wer BGSH und HSH kennt, weiß wie diese Hunde gebaut sind, gedrungener breiter Körperbau mit großen Schädeln, hervorgehoben durch die charakteristische schwarze Maske im Gesicht. Könnte ich diese Hunde im Ernstfall halten? Zwar nicht mehr so groß, aber trotzdem viel Kraft und unbändige Energie? Leider immer noch nichts für mich!


Laden...