Die Unfallverhütungsvorschrift Jagd ist kein optionaler Vorschlag, sondern lebensrettend.

Bei Manchen verblasst die Erinnerung an die UVV mit den Jagdjahren. Wie wichtig aber ihre Befolgung ist, zeigt unsere Serie wahrer Jagdunfälle.

So ein kurioser Fall kann doch gar nicht passieren? Oh doch, wie man sieht…

Tod auf der B16

Die Tragödie von Nittenau ging 2018 durch viele überregionale Medien. Die fatale Gleichzeitigkeit der Ereignisse ließ ein menschliches Versagen zur Katastrophe eskalieren.

Der Hergang:

Wegen Wildschadens durch Schwarzwild hatte ein Landwirt auf eine Bejagung der Schwarzkittel gedrängt. Der Revierpächter organisierte eine Gesellschaftsjagd am Maisschlag. Nach Zeugenaussagen schwor er als Jagdleiter die Schützen ein: „Keiner schießt auf die B16!“ und fügte eindringlich hinzu: „Keine Sau ist es wert, dass ein Menschenleben gefährdet wird!“.

Die Bundesstraße führt am Örtchen Nittenau an der Regen nahe Nürnberg über eine Talbrücke, umgeben von sanften Hügeln mit landwirtschaftlichen Flächen. Der 46jährige Jagdleiter bestieg eine mobile Kanzel auf seinem Traktor, einige hundert Meter von der Bundesstraße entfernt.

Mit seiner Benelli-Selbstladebüchse gibt der langjährige Jagdscheininhaber mehrere Schüsse auf flüchtige Sauen ab. Ein Schuss trifft, das Stück verendet. Doch das Geschoss fliegt nach dem Austritt weiter, ändert seine Flugbahn um zwei Grad, durchschlägt die Scheibe eines auf der B16 fahrenden Pkw und tötet den Beifahrer durch einen Lungendurchschuss.

Sekundenbruchteile und Millimeter entschieden: Wäre das Auto 1 km/h schneller oder langsamer gefahren, der Schuss einen Wimpernschlag früher oder später abgegeben worden, hätten sich Kugel und Pkw nie getroffen.

Dieser Ablauf war allerdings zunächst unklar. Sämtliche Waffen und Munition aller beteiligten Jäger wurden polizeilich beschlagnahmt und durch Ballistiker untersucht. Erst nach vier Wochen erfuhr der Jagdleiter, dass er den tödlichen Treffer abgegeben hatte.

Das Drama endete mit einer Bewährungsstrafe wegen fahrlässiger Tötung. Im Gerichtssaal flossen viele Tränen.

Der Unglücksschütze gab die Jagd auf.


Laden...