Mein Partner hatte dann schon eine Behelfslösung gebastelt, aber ganz glücklich war er damit nicht (Ich übrigens auch nicht, denn natürlich fanden alle Putzorgien auf dem Küchentisch statt und selbstverständlich wurde das dort befindliche Tischtuch nicht vorher abgeräumt…).

Diese Behelfslösung war ebenfalls keine Lösung, wenn es um die Montage von Zielfernrohren oder kleineren anderen Reparaturen an der Waffe ging. Wie der misslichen Lage nun also Herr werden?

Im Netz stießen wir auf das Tipton Best Gun Vise Pflegecenter, dass freundlicherweise vom Online-Shop Waffenpflegewelt aus Burgbernheim zum Test zur Verfügung gestellt wurde.

Dieses Gestell ist aus Kunststoff, der auch Lösungsmitteln Stand halten soll. Entgegen dem ersten Eindruck macht der Kunststoff durchaus einen stabilen Eindruck. An der Unterseite befinden sich Gummifüße, die für einen sicheren Halt auf dem (Küchen-)Tisch sorgen. Im Unterteil des Pflegecenters sind Vertiefungen, in denen zum Beispiel kleine Döschen, Flaschen oder Flize aufgeräumt / abgestellt werden können.

Durch die Mitte der Plattform verläuft eine Schiene. Auf dieser können 3 Teile frei verschoben und an der gewünschten Stelle festgedreht werden. Teil 1 dient der Hinterschaftaufnahme. Zur Ablagemöglichkeit gibt es zusätzlich 2 Gummibacken, die mittels Drehverstellung auf die nötige Nähe an den Schaft herangeschraubt werden und dann mit einer Klemmung im Gestell befestigt. Das Mittelstück Teil 2 kann in 2 unterschiedlichen Positionen auf der Schiene genutzt werden. In der aufrechten Position eignet es sich besonders gut für die Reinigung von Kipplaufbüchsen, in der liegenden Position stabilisiert es zum Beispiel Repetierbüchsen. Teil 3 dient der Aufnahme des Vorderschaftes als reine Ablagemöglichkeit, kann aber auch noch in der Höhe verschoben werden.


Laden...