Fazit

Wir sind bekanntermaßen große Freunde der Trijiconoptiken. Bildqualität und die technischen Ausprägungen der Optiken sind einfach überzeugend. Wir haben die Optiken im Dienst benutzt, unser Freund Stolle von der CSC Arms Division benutzt die Optiken gerne für Kurzwaffen und wir wurden bisher noch nicht enttäuscht.

Der Einsatz auf den ersten beiden Drückjagden hat gezeigt, dass die Optik hält was Sie verspricht, es kamen Reh und Schwarzwild zur Strecke. Neben dem hervorragenden Bild hat die Optik ein sehr gut ausgestaltetes Absehen, welches wir für Schüsse bis 300 m nutzen und auf der Drückjagd. Natürlich setzt der oben beschrieben Einsatz der Optik voraus, dass man die Schießtechniken übt und sich auf das Schießen mit Vorhalten einlässt.

Artikelbeschreibung:

Trijicon Credo® 1-6x24 taktisches Zielfernrohr

Zunächst haben wir die Zielfernrohre der Firma Trijicon im Dienst kennengelernt und waren von der Bildqualität, der Haltbarkeit und der Verarbeitung begeistert. Leider haben wir damals in Deutschland keine Jagdoptiken von Trijicon bekommen können, bis Martin von einer Schwedenreise für alle Optiken mitgebracht hat. Auch die Jagdoptiken konnten uns ebenso, wie die militärischen Optiken von Trijicon, begeistern. Mittlerweile sind die Trijicongläser auch in Deutschland verfügbar und dies gab uns die Gelegenheit, diese hervorragenden Gläser in unser Programm aufzunehmen.

Was macht die Trijicongläser so gut?

In erster Linie ist die Bildqualität der Optiken von Trijicon sehr gut. Durch die „Fully multi-coated, broadband, anti-reflective glass“ hat man eine extrem gute Randschärfen und eine sehr hohe Bildqualität. Das Absehen des Credo 1-6x24 ist speziell gestaltet, so dass man es hervorragend für die Drückjagd einsetzen kann (Gasti hat hierzu einen Bericht auf dem Deutschen Jagdblog geschrieben). Zudem hat das Trijicon in der von uns angebotenen Variante ein rot beleuchtetes Absehen mit einem sog. Segmented Circle, was die schnelle Zielauffassung sehr leicht macht. Das Absehen hat 10 Helligkeitsstufen und kann somit an alle Lichtverhältnisse angepasst werden.

Das Design des Glases orientiert sich an der Praxis und geht nicht nach schönem Aussehen. Durch den Cattail kann die Vergrößerung leicht verstellt werden (auch in der Nacht) und man hat einen Referenzpunkt für die Vergrößerungseinstellung, der leicht zu ertasten ist. Nicht nur am Cattail, sondern an der gesamten Verarbeitung und Haptik des Glases erkennt man, dass dieses für raue Einsätze und alle Witterungsbedingungen konzipiert wurde.

Über die niedrig abgedeckten Verstelltürme lässt sich das Glas sehr einfach justieren. Man fühlt jeden Verstellschritt und die Verstellung ist sehr präzise.

Wir nutzen die Optiken von Trijicon sehr gerne, nicht nur die hier angebotene Credo HX Reihe, sondern auch die Drückjagdgläser der Baureihe AccuPoint bzw. AccuPower. Ein Glas für Praktiker und Jäger, die Freude am Schießen haben.


Laden...