Wer unseren Blog schon länger verfolgt weiß, dass wir gerne das Absehen 1 benutzen bzw. Absehen, die mehrere Funktionen haben. Die Absehen 1, 4 oder 8 sind hervorragende Absehen, wenn diese richtig an die Optik angepasst wurden. Wir haben ein weiteres Absehen gefunden, welches aus unserer Sicht sehr gut in diese Reihe passt und hiervon soll der folgende Beitrag handeln.

Bereits seit einigen Jahren testen wir die Optiken der Firma Trijicon. Kennengelernt haben diese Optiken in Schweden und sind seit einigen Jahren stolze Besitzer dieser Zielfernrohre. Mittlerweile bekommt man die Optiken auch in Deutschland (z.B. bei uns) und somit ist es kein Problem mehr auf diese zurückzugreifen.

Für unsere Tests wollten wir die Trijicon Credo 1-6x24 (First Focal Plane (FFP) Riflescope w/ Red MRAD Segmented Circle, 30mm Tube, Matte Black, Low Capped Adjusters) ursprünglich auf eine Savage Impulse und eine Sauer 303 verbauen, beide Waffen waren nicht sofort lieferbar bzw. hängen noch in der Lackierung fest. Aus diesem Grund haben wir die Optik auf eine Mauser M12 Max montiert und konnten diese zunächst im Schießkino Mitteldeutschland und später auf den laufenden Keiler und der 100m Bahn testen.

Wieso haben wir uns für das Segmented Circle Absehen entschieden?

Wie bereits angesprochen arbeiten wir sehr gerne mit dem Absehen 1, da man mit diesem Absehen die Entfernung schätzen kann und die Möglichkeit hat mit Vorhaltemarken zu schießen. Das Segmented Circle Absehen von Trijicon hat ebenfalls diese Möglichkeiten. Auf der untenstehenden Grafik seht Ihr die Möglichkeiten, die dieses Absehen bietet, z.B. der innere Abstand zwischen den beiden roten Ringen entspricht 75 cm auf 100 m, was ungefähr dem querstehenden Bock entspricht. Passt ein querstehender Bock also in diese Lücke, so ist er zwischen 93 m und 100 m entfernt.

Weiterhin entspricht der Abstand von der beleuchteten Mitte des Absehens zum ersten Ringsegment 3,75 MRAD, was dem Vorhalt der 7 mm Kaliber auf den laufenden Keiler entspricht. Folglich kann man diese Maße zum Schießen mit Vorhalten benutzen.


Laden...