Hinzu kommt, dass die Optik eine 0,1 MRAD Klickverstellung hat, sowie ein MIL-Scale-Absehen; wie man diese Absehen benutzt, erklärt Gasti in folgendem Video auf unserem YouTube-Kanal:


Leserfrage - Absehen in der 1 oder 2 Bildebene

Wie hat sich die Trijicon Optik in der Praxis geschlagen?

Montiert haben wir die Optik mit einer SPUHR-Montage auf einer Mauser M12 Max. Die Mauser hat hervorragende Schussleistungen und im Zusammenspiel mit der Optik funktioniert diese noch besser. Das MIL-Scale-Absehen kann man sehr gut benutzen, um bis 300 m zu schießen (haben wir bisher nur auf der Schießbahn gemacht), denn den Abfall der Kugel kann man über das Absehen ausgleichen.

Unsere Testwaffe war im Kaliber .308Win, der Vorhalt, wie oben beschrieben, hat auf den laufenden Keiler gepasst, allerdings im Schießkino nicht funktioniert. Dies kann verschiedene Gründe haben, wahrscheinlich hat die Videosequenz nicht zur Schussentfernung gepasst. Das Vorhalten über die Haltemarken des Absehens funktioniert unabhängig von der Entfernung, dies liegt daran, dass das Absehen in der ersten Bildebene verbaut wurde und somit proportional zur Entfernung ist. Auf der nebenstehenden Grafik haben wir dies nochmals verdeutlicht.

Um nun mit dem Absehen richtig arbeiten zu können, muss man eine spezielle Schießtechnik einüben. Zunächst fängt man damit an die Maintained/ Sustained Schießtechnik auf den laufenden Keiler zu üben (für den Artikel hier klicken). Danach verfeinert man das Training im Revier oder im Marksman Simulator, hier kann man unerwartet auftauchendes Wild simulieren. Hierzu kann man sich auch gerne nochmal unser kostenloses eBook durchlesen: https://www.moderne-schiesslehre.de/shop/lehrmaterial/buecher/...


Laden...