Fehler beim Winkelschuss vom Hochsitz vermeiden
Im Grunde hilft da eigentlich nur Üben und praktische Erfahrungen zu sammeln. Allerdings sind derartige jagdliche Situationen nicht der Jägeralltag.
Der Winkelschuss auf kurze Distanz ist eine besondere Situation. Auf einem herkömmlichen DJV Schießstand lässt sich dies nicht üben. Man kann dennoch einige Schritte angehen, um dieser besonderen Jagdsituation nicht unbedarft gegenüber zu stehen und böse überrascht zu werden. Zuerst sollte man sich genau über die Konfiguration seiner Waffe bewusst werden, den ungefähren Abstand der Visierlinie zur Laufseelenachse ausmessen und mittels eines Ballistikrechners die persönliche Geschossflugbahn berechnen.
Für diesen Zweck reichen die kostenlosen Rechner von Strelok vollkommen aus. Wenn Sie Ihre Waffe vermessen und die ballistische Kurve berechnet haben, können Sie die Werte einfach auf dem Schießstand für die kurzen Distanzen überprüfen und wissen für die Zukunft, wie Sie Ihren Haltepunkt verlegen müssen.
Grundsätzlich lässt sich in der Praxis auch folgende Faustformel anwenden: Wählen Sie als Haltepunkt stets die Hälfte des Bereiches den Sie tatsächlich sehen. Das bedeutet, dass Sie das nächste mal beim Winkelschuss auf kurze Distanz nicht auf der sonst üblichen Blattlinie anhalten, auch wenn das bedeutet Ihren Haltepunkt bis fast auf den Rücken zu verlegen.
Zum Abschluss haben wir noch ein Video erstellt, welches einen Praxistest der oben gezeigten Theorien darstellt:
Schießen vom Hochsitz mit steilem Winkel