Alle Geräte sind stoß- und staubfest und wasserdicht. Die App selbst ist mittlerweile sehr komplex und mit vielen Funktionen ausgestattet. Anfangs gab es oft noch Probleme auf Apple-Geräten, diese sind mittlerweile aber behoben. Auch das Einrichten der Geräte ist ein Kinderspiel geworden. Diese hat mich vor Jahren fast den Verstand gekostet, mittlerweile geht es zum Glück ganz einfach durch das Scannen eines QR-Codes und ist binnen Sekunden erledigt.

Ebenfalls wichtig und immer nützlich finde ich die Funktion, dass ich die Hunde anrufen kann. So kann ich bei längerem Stillstand bspw. feststellen, ob sie Standlaut geben oder andere Geräusche von sich geben. Auf einer Jagd konnte so ein Mitjäger seinen Hund aus einem Zaun retten, in der sich der Hund bei der Jagd verfangen hat. Da sich der Hund mehrere Minuten nicht bewegt hat, rief er das Halsgerät an und hörte, wie sein Hund jaulte und konnte dementsprechend schnell eingreifen.

Eine süße Geschichte fällt mir ebenfalls dazu ein. Nach der Jagd schien Emma-Otto einem älteren Herrn über die Füße gelaufen zu sein, dieser nahm sie mit in sein Auto und fuhr Richtung Streckenplatz. Aufgrund der schnellen Bewegung rief ich das das Halsband und hörte, wie der Mann mit Emma-Otto sprach. Er fragte sie nach ihrem Jagdtag, was sie wohl gesehen hat und dass sie sich jetzt aber auch ein warmes Bett und gutes Futter verdient hat. Ich musste sehr schmunzeln und fand den bunten Hund später eingerollt in der dicken Jacke des älteren Mannes auf dem Beifahrersitz vor.

Mittlerweile kann man in der App auch einen sogenannten Geozaun setzen, sodass man eine Push-Benachrichtigung bekommt, wenn der Hund diesen Bereich verlässt. Dies ist sicherlich vor allem für Zuhause interessant, wenn man keinen Zaun hat und der Hund vielleicht eine kleine Erkundungsrunde machen möchte. Ich nutze das Gerät ebenfalls bei Spaziergängen und im Revier, man weiß ja nie und so ist man immer auf der sicheren Seite.

Es gibt so viele Funktionen in der App, die ich in einem Artikel gar nicht erklären kann. Für mich sind die wichtigsten Funktionen: das zuverlässige und genaue Orten, die Erreichbarkeit durch das Anrufen, die Nutzung und Sichtbarkeit für externe Leute, kein weiteres Handgerät, eine sehr lange Akkulaufzeit und die Sichtung anderer Trackernutzer bei einer Jagd.

Ich bin nun seit 5 Jahren Tracker-Nutzer, habe 2 G1000, ein Supra und seit kurzen auch ein Artemis, das neuste Gerät und habe es bisher nicht bereut. Auch wenn die Geräte nicht günstig sind, sind sie mir persönliche jeden Cent wert. Lediglich die jährliche Lizenz finde ich zu hoch (knapp 70 Euro) dafür, dass man anfangs schon ein sehr teures Gerät kauft.

In der kommenden Saison werden wir das Artemis testen und Ihnen selbstverständlich auch davon berichten.


Laden...