Zubereitung:

Püree:

  1. Für das Püree Möhren und Kartoffeln schälen und grob würfeln. Die Würfel in kochendem Wasser kochen. Kurz bevor die Würfel gar sind die Knoblauchzehe beigeben.

  2. Wenn die Würfel gar sind, die Knoblauchzehe wieder entfernen und die Würfel zu Püree stampfen.

  3. Das Ganze mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Kroketten:

  1. Während die Würfel für das Püree kochen, den Ofen auf 150C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.

  2. Die Kartoffeln schälen und in kochendem Wasser garen.

  3. Die gegarten Kartoffeln können nun im vorgeheizten Ofen für 6 Minuten getrocknet werden.

  4. Anschließend die Kartoffeln mit Gries, Salz und einem Ei vermengen.

  5. Die feste Teigmasse nun auf einer gut bemehlten Arbeitsplatte zu einer ca. 1 cm breiten Rolle drehen und 2cm lange Stückchen abtrennen.

  6. Danach die Kroketten zuerst in Ei und danach in Paniermehl wenden.

  7. Währenddessen in einem größeren Topf das Sonnenblumenöl erhitzen. Es hat die richtige Temperatur, wenn sich um einen Holzlöffel Blasen bilden.

  8. Die Kroketten in dem Fett legen und sie regelmäßig wenden.

  9. Bei goldbrauner Farbe die Kroketten aus dem Topf nehmen und sie auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.


Laden...