So erhielten die beiden Dackel ein G1000 und ich ein Gefühl von Sicherheit. Gerade das Gesamtgewicht von gerade 225 g inkl. allem hat mich von dem kleinen Gerät überzeugt und in all den Jahren jetzt, kann ich sagen, dass es die Hunde nie gestört hat. Sie sind deswegen nicht weniger oder unbeweglicher gelaufen, zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Über die App kann nicht nur ich, sondern auch weitere Freunde (bei Erwerb einer Lizenz) die Hunde während der Jagd beobachten. Dies stellt sich als sehr hilfreich heraus, wenn es darum geht Standlaut anzugehen, die Hunde nach der Jagd einzufangen oder in brenzlichen Situationen an Straßen und Bahnübergängen zu helfen. Die Geräte funktionieren alle über Satelliten. Das bedeutet, ist kein Empfang, werden auch die Hunde nicht geortet. In den Geräten selbst ist eine 4-Netze SIM-Karte verbaut, die nahezu alle Flächen in Deutschland mit Empfang abdeckt.

Viele Hundeführer nutzen ein separates Handy, wo sie eine ebenso fähige SIM-Karte verwenden, ich nutze immer mein Alltagstelefon mit D1 und hatte nur in wenigen Situationen Empfangsschwierigkeiten. Dies ist immer Bundesland bzw. ortsabhängig. Der Vorteil, über Handyempfang zu arbeiten, ist gleichzeitig auch der größte Nachteil. Hat das Gerät oder man selbst keinen Empfang, kann auch keine Ortung stattfinden.

Andere Ortungsanbietern arbeiten hier mit der Verbindung zwischen dem Hals- und Handgerät. Garmin z.B., auch ein solches Gerät habe ich lange gehabt und getestet und gerade die Bracke hat leider oft den Bereich (mehr oder weniger 1.000 m, ist immer stark abhängig von der geografischen Beschaffenheit des Gebietes) verlassen und war somit für mich nicht mehr sichtbar. Auch die Geschichte einer Bekannten, hat mich damals all meine Hunde zu Tracker wechseln lassen. Ihr Hund wurde an einer Straße eingesammelt und mitgenommen, dank der nicht abbrechenden Satellitenleistung konnte sie das Auto verfolgen und so ihren Hund wiederbekommen.

Ein Jahr nach der Anschaffung der G1000 habe ich für die Bracke noch ein Supra gekauft. Hier sollte die Netzabdeckung und Ortungsfrequenz noch schneller und zuverlässiger funktionieren, was für Emma-Otto von größter Bedeutung war, bzw. für mich. Die Antenne ist deutlich steifer geworden, aber so auch wesentlich unempfindlicher gegenüber äußerlichen Einflüssen.


Laden...