Ich bin ein großer Fan von alten Filmen, Serien, Dokumentationen. Die vergangenen Jahrhunderte wecken stets mein Interesse und oft denke ich mir, dass ich mich in diesen Zeiten auch wohl gefühlt hätte.

Wobei ich mir nicht annähernd vorstellen kann, wie es wohl ohne all unsere Annehmlichkeiten wie Strom und fließend Wasser und die heutige medizinische Versorgung gewesen sein muss. Wenn wir das auf die Jagd beziehen, würde das ebenfalls deutliche Rückschritte bedeuten. Wenn es Waffen gab, dann sicher nur einläufige, ohne irgendein Repetiersystem. Von Optik ganz zu schweigen und ganz sicher gab es auch kein Zubehör für Hunde.

Die Bedeutung dieser war früher von großer Bedeutung, allerdings nicht als Familienhund, sondern vor allem als Schutz-, Herden- und Jagdhund. Unsere verwöhnten Vierbeiner würden vor 300 Jahren vermutlich nicht lang überleben – meine zumindest definitiv nicht. Wenn man diese fragen würde, ihre Lieblingsplätze aufzulisten, würde die Reihenfolge wie folgt aussehen: mein Kopfkissen, mein Sofa, ihr äußerst großes, gepolstertes Hundekissen.

Damit ich sie überhaupt auf irgendwelche Jagden entlasse, haben alle Schutzwesten und Ortungsgeräte an. Man mag mich als Übermutter bezeichnen, aber ich mag die Zeckenschleudern einfach wirklich verdammt gerne. Vor etwas mehr als 5 Jahren zog der erste Hund ein, 5 Monate später der zweite. Mittlerweile sind es vier und alle jagen mit uns zusammen. Im Herbst und Winter hört man den Laut der Dackel und Bracke auf vielen Jagden und ich bin heilfroh, dass ich immer weiß, wo sie sind.

Mit der Anschaffung einer Westfälischen Dachsbracke war mir nicht bewusst, wie sehr ich ein Ortungsgerät für mein inneres Wohlbefinden benötige. Emma-Otto, so heißt das bunte Fleckvieh, strapaziert gerne die Nerven ihres Frauchens, indem sie 2,3,4 und auch 5 Kilometer von mir wegjagt. Fährtentreue ist bei ihr das A & O.

Unsere ersten beiden Geräte waren zwei G1000 von der Firma Tracker. Die finnische Firma hat mit Gründung 1977 viele, viele Jahre an Erfahrung mit der Ortung von Hunden. Da ich mich nicht besonders auskannte, schien mir das eine seriöse und gute Quelle zu sein, auch Rücksprachen mit anderen Nutzern bestärkte mich in der Anschaffung dieser Geräte.


Laden...