Hausken Schalldämpfer JD 184 XTRM MKII

Schalldämpfer gehören für immer mehr Jäger zur Standardausrüstung, ausbleibender Mündungsblitz und Hochschlag nach dem Schuss, bilden neben der Dämpfung des Rückstoßes und natürlich des Knalls, überzeugende Argumente. Der Markt bietet dementsprechend ein breites Angebot, hier besteht die Schwierigkeit, Gewicht, Länge und höchstmögliche Dämpfungsleistung zu vereinen. Oft stehen diese Attribute im Widerspruch, für eine hohe Dämpfungsleistung musste man sich oft ein „Ofenrohr“ auf den Lauf schrauben, Leichtgewichte dämpften den Schuss nicht immer unter die Schmerzgrenze. Doch Hausken hat sich hier etwas einfallen lassen: Durch ein integriertes, gewebtes Edelstahlnetz wird die Dämpfungsleistung noch einmal verstärkt. Der JD 184 XTRM MKII ist somit ein kompakter Moderator, mit einem Gewicht von 313 g, ermöglicht aber eine Dämpfungsleistung von 31-37 db, je nach Kaliber und Lauflänge.

Für Stöberhundeführer ist dieser Dämpfer somit besonders geeignet, durch die „Over-Barrel-Montage“ und die kurze Gesamtbauweise, werden nur 10 cm auf den Lauf aufgebaut. Eines der Hauptargumente gegen den Schalldämpfereinsatz ist somit passé. Für Waffen mit offener Visierung ist dieses Modell dann allerdings nicht geeignet.

Die Flüstertüte aus hochlegiertem Aluminium, bei dem alle Teile zusätzlich hart eloxiert wurden, ist auch für Magnumkaliber geeignet. Mit jagdlichen Schussfolgen ist er kaum kaputt zu kriegen, auch bei bestem Anlauf, auf einem absoluten Kaiserstand, hält das Material. Der Treffersitz wird durch die Temperatur des Schalldämpfers im Übrigen nicht beeinträchtigt. Anderslautende Hinweise konnten auf dem Schießstand eindrucksvoll widerlegt werden. Ein zwischenzeitliches Kühlen des Schalldämpfers ist also nicht nötig.

Der JD 184 XTRM wurde intensiv als Durchgeher auf Drückjagden geführt, einzig geschützt durch einen Neopren-Überzug. Ein Gunplug verhinderte Eindringen von Dreck in den Lauf durch die Mündung. Oberflächliche Macken und Kratzer waren nach der Saison nicht festzustellen, der Dämpfer hat alle Einsätze gut überstanden.

Wichtig ist jedoch, dass der Schalldämpfer nach jedem, also wirklich nach JEDEM Einsatz vom Lauf geschraubt und die Möglichkeit zum Trocknen gegeben wird. Am besten stellt man Waffe und Dämpfer auch getrennt voneinander im Schrank unter, um Korrosion zu vermeiden. Ab und an ein paar Tropfen hitzebeständiges Öl auf dem Mündungsgewinde schaden übrigens auch nicht.


Laden...