Im letzten Jahr wurden verschiedene Weiterentwicklungen bzw. Neuschöpfungen veröffentlicht, über die Drückjagdsaison konnten wir Produkte von Niggeloh, Hausken und RWS einem umfangreichen und anspruchsvollen Praxistest unterziehen.

Niggeloh Rucksackgewehrgurt TITAN II

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und wenn es um Gewehrriemen geht, ist die Auswahl immens. In Sachen Materialien, Form, Farbe, Verzierungen usw. sind dem persönlichen Geschmack kaum Grenzen gesetzt. Die Firma Niggeloh, aus Radevormwald am Rande des Bergischen Landes, ist den meisten in diesem Bereich keine Unbekannte. Das mittelständische Unternehmen produziert seit 40 Jahren Tragesysteme für Industrie und Jagd sowie Leinen, Geschirre und Halsungen für Hunde.

Den Gewehrgurt Classic Loden haben wir bereits in der Ausgabe SEPTEMBER 2018 vorgestellt, in der vergangenen Drückjagdzeit, musste sich die Neuauflage des Rucksackgewehrgurtes TITAN II nun im rauen Einsatz beweisen. Durch die direkte Gegenüberstellung, da wir auf den Drückjagden 2017/2018 den einfachen Niggeloh Rucksackgewehrgurt nutzten, ist ein optimaler Vergleich möglich. Die Verbesserungen des TITAN II liegen im Wesentlichen in den breiteren, ergonomisch angepassten Riemen, die den Tragekomfort stark erhöhen. Konnten die dünneren Riemen vom einfachen Rucksackgewehrgurt schon nach einiger Zeit etwas einschneiden, so spürt man den TITAN II kaum an den Schultern.

Das Cordura Material auf der Oberseite ist abriebfest und dornensicher. Obwohl der Gurt intensiv, auf 25 Bewegungsjagden durch Dickicht, Brombeeren und Schlehen geführt wurde, sieht er noch nahezu neuwertig aus. Die Verbindungsteile sind robust, auf und ab schwingen der Langwaffe beim Rennen, oder zerren durch Ranken und Zweige konnten weder Metall noch Textil etwas anhaben.

Gerade auf Nachsuchen oder für durchgehende Hundeführer ist der TITAN II sehr zu empfehlen, die Hände bleiben frei, das Gewehr wird sicher getragen, ist durch die Schnellverschlüsse im Fall des Falles aber sehr schnell einsatzbereit und im Anschlag.

Den Gewehrriemen gibt es in den Farben orange und braun, sowie in der TRAIL Version, in gelb/rot-Signalfarben.

Käuflich erwerben kann man den Gurt für 74,90 €


Laden...