Elch schmeckt meiner nach weniger nach Wild als nach einem sehr natürlichem und intensiven Rindgeschmack. Eine absolute Delikatesse, die ich vom Grill oder auch als Braten sehr empfehlen kann.
Die Jagd auf Elch in Schweden wird ergänzt durch die Möglichkeit der Jagd auf Raufußhühner. Vornehmlich Auer- und Birkwild. Die Jagd wurde als Pirsch mit Flinte oder kleinerem Kaliber ausgelegt. Die Hühner fanden sich in der Abend- oder Morgenstunde nahe dem Weg und konnten hier im Baum oder auf dem Boden erlegt werden. Meist saßen die weiblichen Stücke in kleinen Gruppen und die männlichen Tiere allein. Es wurde auf den Wegen gepirscht und mit Fernglas oder Wärmebild die Raufußhühner ausgemacht. Waren diese im Anblick, hieß es möglichst leise auf Schussdistanz zu kommen.
Die Ergänzung und Möglichkeit diese Jagd in die Elchjagd zu integrieren, machte die Reise aus meiner Sicht sehr vielfältig. Die Hühner sollten nur erlegt werden, wenn sie im Anschluss auch für eine Präparation vorgesehen waren. Die Dichte beider Arten war sehr gut, sodass die Aussicht auf Erfolg durchaus gegeben war.
Neben der Jagd und der Natur ist Schweden wie andere nordische Länder für das Thema Sauna bekannt. Die Unterkunft am See wird um eine typischen Holzsauna ergänzt. Nach einem langen und kalten Jagdtag war dies der perfekte Abschluss und machte den Charme dieses besonderen Naturerlebnisses rund. Ebenfalls sind es die gemeinsamen Abende ums Feuer bei denen Jagdgeschichten ausgetauscht wurden und nur das Knistern des Feuers und unsere Worte die Stille der Weiten der schwedischen Wildnis durchbrechen ein bannendes und unvergessliches Erlebnis.
Abschließend kann ich die Reise nach Schweden auf Elch und Raufußhühner jedem Jäger empfehlen, der gerne nochmals seine jagdliche Vita durch ein besonderes Naturerlebnis in einer Gruppe erweitern möchte. Auch wenn die Aussicht auf eine jagdliche Erlegung sicher geringer ist, als beispielsweise bei einer Bock- oder Rotwildjagd sind das Erlebnis, die Natur und Gemeinschaft aus meiner persönlichen Sicht die Reise wert.
Kostenseitig beginnt eine solche Reise bei circa. 2.300 Euro inklusive der Anreise und Übernachtung. Dies kann jedoch je nach Veranstalter stark abweichen.