WOOX Exactus Precision

Das Schießen mit offener Visierung rückt jedoch in der heutigen Zeit mehr in den Hintergrund. Die meisten Jäger benutzen ein Zielfernrohr. Da das Zielfernrohr deutlich höher aufbaut, benötigt man zur Unterstützung eine Schafterhöhung, die idealerweise an den Schützen angepasst werden kann. Solche Schafterhöhungen findet man in unterschiedlicher Ausführung; meist sind es Teile des Schaftrückens, die über ein Schraubensystem in der Höhe verändert werden können und somit an die Anatomie des Schützen angepasst.

Neben der Frage, nach einer einstellbaren Schafterhöhung werden wir auch häufig zum Thema Lochschaft ausgefragt. Viele moderne Büchsen haben einen Lochschaft und mittlerweile haben diese einen festen Platz in der Jägerschaft gefunden. Lochschäfte bieten den Vorteil, dass diese durch den geraden Griff eine entspanntere Handhaltung ermöglichen. Die Nachteile der Lochschäfte sind, dass erschwerte Repetieren und erneute finden des richtigen Griffs, sowie die erschwerte DJV Erwartungshaltung.

WOOX Cobra

In sehr spezialisierten Fällen benötigt der Schütze Schäfte mit sehr viel Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten. So gibt es Schäfte, die nicht nur die Möglichkeit bieten, die Schafterhöhung, sondern auch die Lage und die Länge der Schaftkappe anzupassen. Wofür benötigt man das? Wie bereits erwähnt sind die Schäfte für spezialisierte Bereiche der Jagd bzw. des Sportschützenwesens gedacht. Wechselt man häufig den Anschlag (von liegend zu sitzend zu stehend), kann es notwendig sein, dass man den kompletten Schaft anpassen muss, um einen idealen Anschlag zu erhalten. Weiterhin haben Schäfte, wie z.B. der Furiosa von Woox, Montageschienen für Zweibeine oder zusätzliche Patronenhalter am Vorderschaft.

WOOX FURIOSA

An diesen vier einfachen Beispielen sieht man schnell, dass man sich bereits vor dem Kauf einer Waffe, Gedanken zur Geometrie des Schaftes machen sollte. Die Geometrie des Schaftes hängt von der Anatomie und den persönlichen Vorlieben (Lochschaft, ja/nein?) der Schützen ab. Zudem entscheidet auch der Einsatzzweck über den Schaft. Möchte man die Waffe mit einer offenen Visierung nutzen, kann man auf einen Standardschaft zurückgreifen. Möchte man sich jedoch maximale Flexibilität bewahren, muss man einen komplett anpassbaren Schaft kaufen.


Laden...