Öfter wurden wir schon gefragt „Werden die Hunde auch desinfiziert?“ Selbstverständlich nicht. Die Hunde können nur geduscht und mit Hundeshampoo gewaschen werden.
Viele Leute denken, dass wir große Strecken mit den Autos in den betroffenen Revieren zurücklegen. Jedoch stimmt das nicht. Das KFZ wird meist an einem zentralen Punkt im Gelände abgestellt, zu welchem wir regelmäßig zurückkehren und Pause machen. Man darf dabei niemals unterschätzen, dass wir täglich zu Fuß ca. 10-25km zurücklegen. Kommen wir nach einem Einsatz aus der Kernzone nach Hause, läuft auch alles ein wenig anders ab. Das Fahrzeug, mit dem wir unterwegs waren, bleibt erstmal nur auf asphaltierten Wegen und kommt nicht mit ins Revier. Rein prophylaktisch und aus Angst vor der Angst.
Laut FLI (Friedrich-Loeffler-Institut) sind in Deutschland 4 Bundesländer mit der ASP betroffen und 3959 positive Fälle registriert (Stand 09.07.2022).
Ob die Seuche auch zu uns kommen wird? Ganz gewiss.
Wann wird sie kommen? Hoffentlich so spät wie möglich.
Dazu kann jeder von uns etwas beitragen. Damit dies so bleibt sollten wir Jäger(innen) alle ein wenig Rücksicht bzgl. unserer Lebensweise und auf die Hygiene bei der Jagd und dem Wildbret nehmen. Eine Flasche Desinfektionsmittel kostet nicht die Welt und es dauert keine 5 Minuten die Autoreifen samt Schuhe zu desinfizieren, wenn man durch fremde Reviere reist.