Das Problem der Kommunikation und Produktwahrnehmung:

Wildfleisch ist für Kunden in Deutschland zu wenig präsent. Vorurteile und Unkenntnis sind vorherrschend. Die Kunden trauen sich auch deswegen nicht an die Produkte heran, sind unsicher und vermeiden im Zweifel und vor allem ohne vorherige Kenntnisse die Kaufentscheidung für das Wildprodukt. Kunden können die Produkte aus Wildfleisch in den verschiedenen Warengruppen auch gar nicht wahrnehmen: zu schwach ist die Lobby im Vergleich zu dem, was in der Lebensmittelbranche üblich ist. Zu gering sind die Marketingbudgets im Vergleich zur Fleischindustrie und zu selten die Kontaktpunkte.

Aus den oben genannten Gründen hängt der Erfolg von „Wildfleisch als Trend-Produkt“ für uns von einer gezielten Kommunikation über eine robuste Marke, einer professionellen Verarbeitung mit regionalen Partnern, der Digitalisierung der Produktionsstrukturen vom Wald bis auf den Teller sowie einem regionalen Vertriebskonzept und gezielten Kundenansprache ab.

Wir haben aus diesen Bausteinen ein Konzept entwickelt und aus dem Konzept ein Unternehmen mit einer gleichnamigen Marke für Wildfleisch-Produkte entwickelt: LIEBLINGSWILD wurde im Jahr 2021 gegründet, um mit einem regionalen, nachhaltigen und professionellen Vermarktungskonzept Wildfleisch wieder zu dem zu machen, was es verdient: Ein hochwertiges Premium-Lebensmittel. Wir wollen Wildfleisch besser machen – gemeinsam mit regionalen Jägern und Metzgern. Dabei haben wir Erfahrungen und Gedanken aus unzähligen Gesprächen mit Experten aus Jagd, Fleischerhandwerk und Handel gesammelt.

Wir verbinden heute die Jäger, als regionale Primärerzeuger von Wildfleisch, mit dem regionalen Verarbeitungshandwerk, dem Fleischereibetrieb. Für beide haben wir ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept entwickelt, um aus den vorhandenen Strukturen - ergänzt um digitale Innovation und ein umfassendes Marketingkonzept - eine regionale Erzeugerstruktur für ein erstklassiges Lebensmittel aufzubauen.

Mit LIEBLINGSWILD haben wir die passende Marke für die Produkte geschaffen, die vielen kleinen Betrieben erstmals die Möglichkeiten bietet, ihr Produkt zu erklären und insgesamt besser zu kommunizieren. Die Marke wird so zum Sprachrohr unserer Idee.


Laden...