Die „Passionistas“ aus Weilburg leben ihre Selbstständigkeit seit 13 Jahren und haben 2017 mit der Serienfertigung begonnen.
Die Produktpalette ist recht umfangreich und kann (je nach Serie) Kalibergruppen von .22 bis .458 bzw. von 5,6 mm bis 9,5 mm bedienen.
Die OBSK-Serie (Overbarrel Subkompakt) gibt es im Durchmesser 52 mm sowie in der dünnen Ausführung mit 44 mm.
Die OBK (Overbarrel Kompakt) ist die mittlere Linie und nur im Durchmesser 52 mm verfügbar.
Steht ein ULTRA in der Bezeichnung, ist ein Edelstahl-Gewebe mit verbaut (die OBSK-Modelle gibt es nur als Ultra-Ausführung).
Und dann gibt es noch die neue Fusion-Serie, die getestet werden durfte. Hierbei handelt es sich um einen Hybrid-Schalldämpfer, dessen Kern im 3D-Druckverfahren hergestellt wird und aus Titan besteht. Der Rest besteht aus hochfestem eloxiertem Aluminium.
Der 3D - Kern wird in einem Stück hergestellt und hat eine sehr aufwendige Struktur von Prall- und Verwirbelungsflächen, die in der klassischen Zerspanung nie realisiert werden könnten. Aus dieser Struktur werden die Gase in ein klassisches Lamellenkonzept geleitet und zusätzlich durch ein Edelstahlgewebe. Durch diese Vorgehensweise entsteht eine optimale Verteilung der Gase und das gesamte Volumen des Dämpfers wird genutzt.
Pfiffige Kerlchen fragen sich jetzt sicher, warum man nicht das ganze Ding in 3D und aus Titan fertigt? Weil man den Silencer dann nicht mehr auseinanderbauen könnte (zum Reinigen) und auch das Edelstahlgewebe nicht mehr mit verbaut werden könnte (angenehmes Geräusch bei der Schussabgabe und höhere DB-Reduktion).