Im November 2021 sollte Lumpi die Eignung zur Stöberjagd mit Schwarzwild (ESw) ablegen. Die Hunde müssen in einem Schwarzwildgatter die Sauen eigenständig suchen, auffinden und mindestens fünf Minuten dranbleiben. An und für sich kein Hexenwerk, jedoch war Lumpi schon eine Saison mit der Stöberhundgruppe unterwegs und kann Spaß und Ernst genau voneinander unterscheiden. Lumpi wurde geschnallt und suchte fleißig den Bestand ab, bis er plötzlich Laut gab und mit einem Auge stets zu mir blickte.
In der Hoffnung, dass ich ihn folgen und ihn unterstützen würde, so wie ich es immer auf den Drückjagden tat, und in dieser Situation eben nicht tun konnte, brach er die Situation ab und kam zu mir zurück. Ich forderte ihn erneut zur Suche auf und er blieb an den Sauen dran. Das war definitiv keine Glanzleistung, aber es hätte auch schlimmer sein können. „Prüfung bestanden“, mehr wollte ich an dem Tag nicht hören.
Nun waren alle praktischen Grundsteine gelegt, um Lumpi als Deckrüden eintragen zu lassen. Einzig und allein das DNA-Profil und der Abstammungsnachweis vom DTK fehlten uns. Das DNA-Zertifikat ist seit 01.01.2012 Bestandteil der Zuchtzulassung und somit Pflicht für alle Teckel, mit denen gezüchtet wird. Es wird aus einer Blutprobe erstellt, die entweder vom Zuchtwart oder vom Tierarzt entnommen wird. Diese wird zusammen mit einem entsprechenden Formular vom Besitzer an die Geschäftsstelle des DTK geschickt und von dort gekennzeichnet an das Partnerlabor weitergeleitet. Gute 6 Wochen später kam das Schriftstück per E-Mail und ich beantragte noch am selben Tag Lumpi als Deckrüden auf der Homepage des DTK freischalten zu lassen, was auch zwei Tage später passierte. Auf dem Portal kann man alle wichtigen Daten des Hundes samt Bildern hochladen.
Seitdem steht er der Kurzhaardackel-Damenwelt zur Verfügung. Eine Deckanfrage gibt es auch schon. Nun warten wir auf die Läufigkeit der Hündin und ich bin gespannt, wie es mit dem kleinen Mann und mir weiter gehen wird. Noch haben wir einige Prüfungen und Meilensteine vor uns. Trotzdem bin ich jetzt schon unglaublich stolz auf ihn.