Und dann hörten wir es - langsames und leises Knacken von rechts. Der behutsame Schritt eines… eines was? Durch den Regen ließ es sich nur vage vernehmen, aber das war nicht der Regen und da wir nicht bei Jurassic Park sind, auch kein Dinosaurier…

Und dann sollten wir die Ursache des Knacksens auch zu Gesicht bekommen. Ein Alttier - das erste Stück Rotwild, das ich zu Gesicht bekommen sollte, in meinen 23 Jahren auf dieser Erde. Es folgte ein magischer Moment, wie sich das Tier vorsichtig und staksig, allseits wachsam und innehaltend durch das hohe Gestrüpp direkt vor uns bewegte. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Nicht wenige Meter hinter ihr folgte ein Kalb. Zart, ebenso elegant wie das Tier, wachsam immer zum Muttertier schauend.

Ich werde diesen Moment glaube ich niemals vergessen, die Kälte war vergessen, die durch das lange Warten herbeigebrachte Müdigkeit in einem Moment verflogen, ich traute mich kaum zu atmen und weiß, dass es Mama neben mir genauso ging, während wir beide durch unser Fernglas schauten und den Moment einfach auf uns wirken ließen. Und es hätte nicht mehr gebraucht, aber um den Moment noch magischer zu machen, ertönte aus der Ferne das Röhren eines Hirsches. Klar drang der Ton durch die regenklare Luft zu uns hinauf - und konnte nicht einmal von dem Prasseln des Regens auf dem Dach der Kanzel unterbrochen werden. Das Tier äugte in die Richtung des Ursprungs, der Blick des Kalbes sollte folgen. An Atmen war unsererseits nicht mehr zu denken, erst als es langsam düddelig im Kopf wurde, dachten wir wieder daran.

Es röhrte erneut. Mittlerweile dämmerte es deutlich. In der Ferne noch etwas auszumachen war beinahe unmöglich. Doch das Röhren des Hirsches war eindeutig - weit weg sollte er nicht sein. Jedes Haar an meineM Körper stand zu Berge - Gänse wissen gar nicht, was Gänsehaut eigentlich ist, wenn ich es mit diesem Moment vergleiche. Aber irgendwann müssen leider auch die schönsten Momente ein Ende finden und so trabten Tier und Kalb langsam von Dannen und das Röhren sistierte und verlor sich in den regnerischen Tiefen des Waldes.


Laden...