Da die Sauen immer zwischen 18:30 Uhr und 02:30 Uhr an der Kirrung waren und ich erst um 20:00 Uhr ins Revier kam, hoffte ich, dass sie nicht schon da gewesen waren. Durch den Mond und den Schnee war es recht hell und ich konnte problemlos zur Kanzel laufen - wäre da nur nicht der vereiste Weg. Jeder Schritt hörte sich so an, als würde ich auf Chipstüten laufen. „Hoffentlich stehen sie nicht schon da!“, dachte ich.
Ich schaltete die Kamera an und sah, dass die Kirrung noch unberührt war. Auf der Kanzel angekommen, machte ich es mir in meinem Ansitzsack gemütlich, um in Ruhe die Funktionen der Kamera auszuprobieren. Was mir sofort positiv auffiel, war das schnelle Anschalten der Kamera. Innerhalb zwei Sekunden ist sie betriebsbereit.
Mit dem An- und Ausschaltknopf kann man durch zweisekündiges Drücken zwischen den Farbmodi White Hot, Black Hot und Red Only wechseln. Ich persönlich mag White Hot am liebsten, sodass das Wild im Display Weiß erscheint. Bei Black Hot erscheint es Schwarz und bei Red Only sieht man alles in Rot, warme Farben jedoch in einem helleren Rotton. Mit dem Rädchen, das sich am Okular befindet, kann man die Dioptrien einstellen und vorne am Objektiv die Schärfe.
Oben rechts im Display sieht man den Akkustand der Kamera, der bis zu 8 Stunden hält. Ist die Wärmebildkamera leer, ist sie innerhalb von 2,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen. Mit dem anderen Knopf kann man 2- und 4-fach zoomen. Drückt man 2 Sekunden auf diesen Knopf gelangt man in ein Menü, in dem man die Helligkeit und den Kontrast in 5 Stufen einstellen kann.
Außerdem kann man die Flat Field Correction (FFC) auf OFF oder AUTO stellen. Die Flat Field Correction ist die Bildsensorkalibrierung, die die Pixel, die unterschiedlich auf dieselbe Menge Licht reagieren, korrigiert, um die dadurch entstehende Inhomogenität auszugleichen. Durch diese Kalibrierung entsteht ein Klicken, was sich ausstellen lässt, wenn man FFC auf OFF stellt. Wenn man auf Keilerjagd ist, wo man jegliche Geräusche meiden sollte, würde ich FFC auf OFF stellen, ansonsten denke ich nicht, dass das Klicken stört, was sich auch bei meinen Ansitzen erwiesen hat.