Da in der Nähe der Kirrung mehrere Anpflanzungen gerne als Tageseinstand angenommen werden, passte dies auch mit den Zeiten der Wildkamera zusammen. Entweder sie kamen schon zwischen 20Uhr30 und 21Uhr30 an die Kirrung oder erst auf dem Rückwechsel in den frühen Morgenstunden. Die einzelnen Sauen waren dabei eher zu den klassischen Uhrzeiten 22Uhr bis 01Uhr unterwegs.Leider passte der Wind nicht immer optimal, aber zwei Tage vor Vollmond sah alles vielversprechend aus.

Es gibt so Abende, da hat man ein gutes Gefühl … manchmal bleibt es auch nur bei dem Gefühl. Aber oftmals bestätigt es sich. An diesem Abend entschied ich mich, direkt nach dem Abendbrot aufzubrechen. Gegen 19Uhr30 war ich im Revier und pirschte mich gegen den Wind langsam an die offene Kanzel. Auf halbem Weg, die Kanzel war schon in Sichtweite, habe ich aber schon etwas vernommen … war es ein Grunzen? Ja, in der Tat waren die Schwarzkittel schon aus der Dickung heraus und fleißig am Brechen.

Ein Blick durch die Wärmebildkamera zeigte eine größere Rotte. Zwei starke Bachen mit ca. 15 Frischlingen standen direkt 30 m unterm Sitz und mir war klar, es wird schwierig, unbemerkt auf die Kanzel zu kommen. Da der Boden auf dem Weg recht matschig war, habe ich noch versucht etwas auf den Wegrand auszuweichen. Aber da war es durch Laub und trockenes Gras auch nicht leiser. Die Schritte wurden kürzer und die Bewegungen langsamer. Als ich auf Höhe der Kanzel war, hörte ich die Bache schon mal schnauben, aber die Rotte stand weiter im Gebräch.

Der Mond war noch nicht zu sehen und ohne Technik konnte man kaum eine Bewegung ausmachen.Ich habe mir auch aufgrund solcher Ereignisse angewöhnt, immer die Waffe schon entsprechend beim Angehen vorzubereiten und auch immer meinen Pirschstock mitzunehmen. Durch die Wärmebildkamera konnte ich die Rotte sehr gut von der kleinen Erhöhung ansprechen. Allerdings befanden sich im Sichtfeld einige kleine Büsche und vor allem vertrocknete Brennnesseln. Für die WBK kein Problem, für die NSG-Röhre schon.

Ebenerdig vom Dreibein war kein sicherer Schuss möglich.Auch im Verlauf dieses Ansitzes waren wieder mal die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Techniken festzustellen.


Laden...