„Dort ist Dein Hirsch,“ wispert Pavel. Bitte? Der Achter? Das kann doch nicht wahr sein. Wir jagen auf einen alten Hirsch und nicht auf diesen jungen Buben! „Wirklich?“ frage ich ihn. „Na klar,“ antwortet er. „Lauf runter und probiere Dein Glück.“ Ich verstehe es nicht und während ich überlege, zieht noch ein weiterer Hirsch über den Bach zu uns hinauf. Mit meinem Fernglas sehe ich einen starken Zehnender mit einer Gabel. Es ist doch „mein“ Hirsch! Ich habe einen anderen Hirsch als Pavel gesehen und der wiederum nicht den Achter. Es ist zu spät um etwas zu unternehmen, da der Hirsch schnellen Schrittes die offene Kahlschlagfläche überquert. Naja, er ist da, und vielleicht kommt er morgen wieder!

Pavel beschließt, dass es zu früh ist, die Pirsch abzubrechen und schlägt vor, dass wir uns den alten Hirsch von anfangs noch einmal genauer anschauen. Er ist nach wie vor am Melden. Wir müssen ihn in einem kleinen Tal vorsichtig anpirschen. Hören tun wir ihn hervorragend, aber wieder einmal fragen wir uns, wo er ist... Unten auf einer Freifläche sehen wir zwei Stück Kahlwild. Endlich sehen wir auch ihn, ein ungerader Sechzehnender. Er ist sicherlich 12 Jahre und älter. Er röhrt und treibt das Kahlwild zurück in den Bestand. Es dauerte nur Sekunden, als uns beiden klar war, dass der sicherlich gegen 200 CIC Punkte geht und somit nichts für uns ist.

Wir machen uns langsam zurück zum Auto, auf dem Weg treffen wir noch auf einen jungen Vierzehnender und zwei Zehnender, bei allen Hirschen war es klar, dass sie die Zukunft in diesem Revier sind. „Ich muss heute meinen Junior in Brünn abholen. Für die Abendpirsch ist unser Team verstärkt!“ informiere ich Pavel am Auto. „Na dann wird es wie letztes Jahr sein, es muss erst Dein Sohn kommen, damit Du Waidmannsheil hast.“, entgegnete Pavel.

Es ist viel Verkehr, doch ich schaffe es trotzdem rechtzeitig in Brünn zu sein, wo schon meine Frau und Vojta auf mich warten. „Jungs, guten Anblick und Waidmannsheil und bestes Licht für eure Fotos,“ wünscht uns meine liebe Frau. Meine Jagdkumpel haben mich schon oft gefragt, wo ich eine solch liebe Frau gefunden habe, die so viel Verständnis für die Jagd hat und so köstlich kocht und backt. Ja, ich bin ein sehr glücklicher Mann! Ein sehr glücklicher Mann mit einem zu hohen Body-Mass-Index.


Laden...