Ich bin verloren. Total verloren. Und das eigentlich schon seit 31 Jahren. Wissen Sie auch warum? Damals, im Jahre 1988, habe ich das erste Mal eine Hirschbrunft erlebt. Ich habe Ihnen schon mehrmals über meinen Onkel berichtet, der damals als Forstdirektor im Böhmerwald gearbeitet hat und bei dem ich meine ersten Momente auf der Jagd erleben durfte. Von da an war es um mich geschehen - die Brunft der Könige der Wälder hatte mich in seinen lebenslangen Bann gezogen.

Meine Mutti brachte mich damals zu meinem Onkel – 2 Tage habe ich von der Schule „frei“ bekommen und konnte somit ein verlängertes Wochenende im Böhmerwald verbringen und damit meine erste Hirschbrunft erleben. Schon bei der Ankunft war ich äußerst überrascht – Mein Cousin hat bereits einen Hirsch erlegt. Aber Wieso? Sie wussten doch, dass ich komme – warum haben sie nicht auf mich gewartet, habe ich mir damals gedacht. Als junger Adjutant habe ich mir die Jagd ziemlich leicht vorgestellt. Das Wetter hat die Tage leider nicht mitgespielt – starker Regen und wechselhafter Wind waren für die Brunft nicht optimal. Ich habe damals viele Hirsche röhren gehört, einige haben wir auch in Anblick bekommen, doch keinen zur Strecke gebracht.

Ich muss Ihnen sagen, dass ich großes Glück habe, ich darf seit 15 Jahren in einem Revier mit einer großartigen Rotwildpopulation jagen. Das Revier vom Truppenübungsplatz Libava ist einfach ein Paradies für alle Jäger. Wenn ich nun meinen Sohn angucke, wiederholt sich meine Geschichte. Auch er durfte ein paar Tage aus der Schule um dieses immer wieder einmalige Spektakel mitzuerleben. Die Brunft im letzten Jahr war sensationell, aber lassen Sie mich erzählen...

Mit uns war noch eine Jagdgruppe von meinem Freund Arno in einem anderen Teil des Revieres unterwegs – Arno hatte hier leider seit 3 Jahren keinen Hirsch erlegt, obwohl viele von seinen Freunden kapitale Hirsche mit nach Hause gebracht haben. Dieses Mal hat mein Jagdleiter und langjähriger Freund Honza einen kapitalen Hirsch am Anfang der Brunft bestätigt. Der Hirsch steht regelmäßig mit einigen Stück Kahlwild auf einer kleinen Wiese, nicht weit von dem Fluss Oder. Arnos Plan ist klar – zusammen mit Honza, als seinen Pirschführer, werden sie diesem Hirsch nachstellen.


Laden...