Neben dem Gewehr, gehört ein ordentliches Messer zu den wichtigsten Werkzeugen eines Jägers.

Neben speziellen Einsatzgebieten, wie zum Abfangen oder Aufbrechen, führen wohl die meisten Grünröcke ein alltagstaugliches Allroundmesser bei sich, sobald es ins Revier geht. Manchen reicht dabei ein reines Arbeitsmesser, ohne großartig Schmuck und Zierde, mit Plastikscheide und Gummigriff, andere legen hier großen Wert auf hochwertige Verarbeitung und natürliche; bewährte Materialien.

Da Perfektion meist von Hingabe kommt, haben Messerbauer deshalb einen guten Ruf. In Handarbeit werden von ihnen individuelle Einzelstücke gefertigt, im Gegensatz zu industrieller Massenware. Persönliche Geschmäcker aber auch ergonomische Besonderheiten können so direkt für den Endnutzer angepasst werden, das Messer wird somit nicht zum bloßen Werkzeug, sondern zum verlässlichen Wegbegleiter möglicherweise über mehrere Generationen.

Stefan Mattner, gelernter KFZ-Mechaniker und Groß- und Außenhandelskaufmann aus dem Jerichower Land in Sachsen-Anhalt, hat schon früh seine Faszination für Messer entdeckt. Vor drei Jahren begann er seine eigenen Schneidwerkzeuge zu fertigen und stellt heute in passionierter Handarbeit Jagd-, Küchen-, und Outdoormesser her.

Im Interview mit WIR JAGEN erzählt der 37-jährige was ihn an seinem Handwerk so begeistert.

Wie bist du dazu gekommen, eigene Messer herzustellen?

Schon seit frühester Kindheit habe ich mich für Messer begeistert und hatte viele Taschenmesser verschiedenster Ausführungen. Die verschiedene Klingenformen, die Einsatzzwecke, aber auch die verwendeten Materialien übten eine hohe Faszination auf mich aus. Als gelernter KFZ-Mechaniker stamme ich ja aus einem metallverarbeitenden Beruf und habe deshalb schon diverse Grundkenntnisse. Alles Weitere habe ich autodidaktisch, durch Fachliteratur, Video-Tutorials und natürlich praktisches Experimentieren erlernt. Jede Erfahrung, auch wenn mal etwas schiefgeht, bringt einen weiter.

Welche Messer kann man bei dir ordern?

Zu meiner Kundschaft zählen Jäger, Angler, Bushcrafter usw. also Menschen die die Messer praktisch nutzen. Obwohl ich auch großen Wert auf Ästhetik lege, sollen meine Produkte nicht in der Vitrine fristen. Ich fertige eher Allrounder als für einen konkreten Einsatzzweck. Ein Abfangmesser nach Kundenwunsch war da meine speziellste Auftragsarbeit. Im Moment versuche ich mich im Bereich Küchenmesser, wertige Werkzeuge die zu einem Highlight in der Küche werden.


Laden...