Welche Materialien verwendest du?
Ich arbeite am liebsten mit Kohlenstoffstahl. Dieser ist relativ einfach zu verarbeiten und lässt viele Möglichkeiten zu. Bei den Kundenaufträgen ist aber eine Tendenz zu rostträgen Stählen klar erkennbar. Dieser ist durch den Chromanteil pflegeleicht und robust, hat aber nicht so eine lange Schnitthaltigkeit wie Kohlenstoff-Stähle. Die meisten wollen einen dunklen Griff, hier verwende ich oft Zirikote-Holz oder Micarta, wer es möchte, kann aber auch exotische, seltene Hölzer haben, z. B. Wüsteneisen. Es gibt aber auch sehr spezielle Rohstoffe, wie Mammut-Backenzahn. Dieser stammt aus Sibirien und ist natürlich äußerst exklusiv.
Was macht für dich den besonderen Reiz an deiner Arbeit aus?
Ich habe meinen Traumjob gefunden, weil ich den ganzen Tag meiner großen Leidenschaft nachgehen kann. Außerdem ist die Selbstständigkeit eine große Verantwortung, aber eben auch für mich maximale Freiheit. Ich möchte keine Angestellten, vor allem nicht in der Werkstatt, denn jedes Messer ist ein Unikat, von mir persönlich hergestellt und erhält meine Signatur. Ich liebe es ein Werkstück entstehen zu lassen, vom Rohling bis zum fertigen Stück, das fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Auch die persönliche Weiterentwicklung mit jedem Auftrag, besonders bei speziellen Wünschen, bringt mich jedes Mal weiter und erweitert meinen Horizont. Man wächst mit jeder Aufgabe.
Und welche beruflichen Ziele schweben dir noch vor?
Ich möchte die Marke wachsen lassen und zu einem festen begriff in der Branche werden. Die namenhaften Hersteller nehmen einen großen Platz ein, produzieren diese fast ausschließlich Massenware in industrieller Fertigung. Daneben sehe ich eine gute Möglichkeit mich mit meiner Manufaktur zu behaupten. Langfristiges Ziel ist es natürlich, dass ich als Messermacher in Ruhestand gehe, also diesen Beruf bis ans Ende meines Arbeitslebens in Selbstständigkeit ausüben kann.
Wer sich für Messer aus dem Hause Stefan Mattner interessiert, für den lohnt sich ein Blick auf seine Homepage: www.mattners-messer.de