Ein kleiner Hebel am Anfang des Magazinrohres erlaubt einem die Patronen auch wieder einzeln aus dem Magazin zu entnehmen. Das ist sehr praktisch, da die Patronen so nicht rausrepetiert werden müssen. Der Abzug hat einen leichten Vorweg, bricht dann aber für eine Selbstladeflinte mit ausreichend klarer Charakteristik. Die Sicherung sichert nur den Abzug und kriecht etwas, was mich jedoch nach anfänglichen Zweifeln später auf der Jagd nicht mehr störte bzw. mir nicht mehr auffiel. Zusätzlich sind beim Kauf der Flinte drei Wechselchockes dabei (Zylinder, Halb und Voll). Natürlich ist die Flinte auch stahlschrotbeschossen.

Auf der Jagd sowie auf dem Schießstand macht die Flinte eine sehr gute Figur. Nachdem ich sie zunächst auf meine Maße eingestellt hatte, lag die Flinte wie angegossen und die ersten Versuche auf dem Schießstand waren beeindruckend. Die Flinte ließ sich sehr gut in den Anschlag bringen und überzeugte durch eine gute Balance wären des Schwingens und im Schuss. Auf der Krähenjagd überzeugte sie einmal mehr durch ihr angenehmes Verhalten im Schuss. Den dritten Schuss möchte ich auf der Flugwildjagd nicht mehr missen. Oft gelang es mir sogar bis zu 3 Gänse aus einem Schoof zu strecken oder aber, wie schon eingangs erwähnt, eine zuvor beschossene Gans mit einem schnellen weiteren Schuss sicher zur Strecke zu bringen. Nach etlichen Jagden und besuchen auf dem Schießstand gab es lediglich zweimal eine Ladehemmung mit zwei 32 Gramm Patronen, die sich dadurch bemerkbar machte, dass eine neue Patrone nicht richtig zugeführt wurde.

Alles in allem ist die Flinte ein hervorragender Begleiter bei der Jagd und es macht einfach Spaß mit der Flinte zu schießen. Durch das sehr robuste Inertia System mache ich mir in Zukunft keinerlei Sorgen um die Zuverlässigkeit der Flinte, wenn man bedenkt das es Flinten mit diesem System gibt welche über 500.000 Schuss gemacht haben und immer noch ohne Probleme funktionieren.

Für knapp 900 € ist die Flinte für das was man an Qualität geboten bekommt sogar mehr als preiswert. Die nächste Jagd auf Krähen ist schon wieder angesetzt und ich freue mich jetzt schon, dass die Affinity mich begleiten wird.


Laden...