Ein kurzes Schweißen würde den Beutel nicht auf voller Länge abdichten. Durch die Funktion „Extra Lang“ wird die Feuchtigkeit jedoch durch eine längere Schweißzeit verdrängt und der Beutel abgedichtet. Ebenso kann die Vakuumstärke zwischen schonend und normal eingestellt werden. Mit dem Knopf „Vakuum & Schweißen“ wird der vollautomatische Vorgang eingeleitet und das Gerät übernimmt beide Vorgänge. Über die Knöpfe „Manuelles Vakuum“ und „Schweißen“ können diese Funktionen jeweils einzeln angesteuert werden. Auch gibt es noch die Funktion „Marinieren“ und „Vakuum-Behälter“. Über einen Schlauch, welcher auf der linken Seite im Gerät verstaut ist, kann ein Vakuumbehälter angeschlossen werden um Flüssigkeiten oder leicht zu zerdrückende Lebensmittel zu vakuumieren. Durch die Funktion „Marinieren“ wird in regelmäßigen Abständen ein Vakuum erzeugt sowie Luft herein gelassen, damit sich die Marinade in die Poren des Fleisches ziehen kann. Im hinteren Teil des Gerätes befindet sich eine weitere Klappe. Hier können Vakuumierschläuche bis zu der beschriebenen Breite von 40 cm eingelegt werden. Um diese gerade und schnell zuschneiden zu können ist ein Cuttermesser auf einem Edelstahlrahmen integriert. Die Beutel-, oder Schlauchgrößen richten sich nach den zu vakuumierenden Lebensmitteln.

Da in unserem Haushalt überwiegend Wild und Fisch einvakuumiert werden, habe ich mir eine kleine Auswahl unterschiedlicher Größen an Schläuchen und Beutel zugelegt.

In der Praxis überzeugt das Gerät zunächst einmal durch seine einfache und intuitive Bedienung. Einmal eingestellt übernimmt der Vakuumierer den Absaug- und Schweißvorgang vollautomatisch. Mit blauen LED Anzeigen wird einem der Fortschritt des Arbeitsvorganges angezeigt. Durch den einrastbaren Deckel bedarf es keinem Festhalten oder Zudrücken, sodass in dieser Zeit beide Hände frei sind und schon ein neuer Beutel vorbereitet werden kann. Diese Funktion erachte ich als überaus sinnvoll. Das Vakuumieren funktioniert reibungslos und die Pumpe arbeitet schnell und kraftvoll. Bei Fischen wurde überwiegend die Vakuumierstärke „schonend“ gewählt um die Struktur des Fleisches nicht zu zerstören. Das normale Wildfleisch kann problemlos unter der normalen Einstellung vakuumiert werden. Auch das Schweißen geht schnell und einfach von der Hand und bislang haben wir noch keine undichte Schweißnaht entdecken können. Im Gegensatz zu vielen anderen Vakuumierern kann die Vakuumkammer einfach gereinigt werden, sollte hier einmal Flüssigkeit hineinlaufen. Extrem praktisch, da man das Gerät so immer absolut sauber und funktionstüchtig halten kann. Wäre diese nicht zu reinigen, würde das Gerät durch die Fisch-, und Fleischsäfte schnell anfangen unangenehm zu riechen und eine ausreichende Hygiene wäre nicht mehr gegeben. Auch sind viele andere Geräte anfällig gegenüber eindringenden Flüssigkeiten, beim dem FastVac ist dies kaum möglich.


Laden...