Im folgenden Artikel wollen wir einige Methoden zum Schätzen und Bestimmen von Entfernungen darstellen und zeigen, wie man relativ einfach verschiedene Techniken im Revier anwenden kann, wenn man keinen Entfernungsmesser hat.

Wieso ist das Entfernungsschätzen so wichtig, wenn Hilfsmittel wie der Laserentfernungsmesser uns die Arbeit erleichtern? Falsch eingeschätzte Entfernungen sind häufig der Grund für einen Fehlschuss, denn zum Bestimmen des Haltepunktes und des Vorhaltes ist die Entfernung zum Ziel die entscheidende Einflussgröße für die Wahl des Haltepunktes und des Vorhaltes. In der Praxis kann es durchaus vorkommen, dass ein technisches Gerät in den wichtigsten Minuten den Dienst versagt. Auch lehnen einige Jäger technische Hilfsmittel ab und verlassen sich auf ihren Instinkt. Generell sollte man immer in der Lage sein, seine Fähigkeiten im Entfernungen schätzen in der Natur anzuwenden und im Anschluss zur Sicherheit mit einem Entfernungsmesser zu kontrollieren. Es gibt viele Methoden derer man sich bedienen kann, um Entfernungen zu schätzen. Zum einen kann man durch den Vergleich von Größenverhältnissen Entfernungen schätzen, zum anderen durch Hilfsmittel, wie Strichplatten, Entfernungen relativ genau bestimmen.

Grundlagen

Beim Schätzen von Entfernungen gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Jeder Mensch bringt unterschiedliche sensorische Fähigkeiten mit sich. Das Schätzen von Entfernungen ist also je nach Veranlagung sehr individuell stark ausgeprägt. Das bedeutet auch, dass bei der Vielzahl an verschiedenen Methoden ein jeder unterschiedlich gut mit den verschiedenen Techniken zurecht kommt. Entfernungen richtig einschätzen zu können, bedarf großer Erfahrung und sollte schon deshalb im Revier immer wieder geübt werden. Von heute auf morgen sind verschiedenste Methoden zwar leicht zu erlernen, jedoch nicht unmittelbar handlungssicher anzuwenden. Darüber hinaus ist das Schätzen von Entfernungen witterungs- und umgebungsabhängig. Durch variierende Bedingungen in der Natur neigt der Mensch schlichtweg dazu Entfernungen falsch einzuschätzen, wobei das Phänomen auftritt Entfernungen zu unter- bzw. zu überschätzen. Die Tabelle soll hier ein Anhalt sein, unter welchen Vorraussetzungen Fehleinschätzungen häufig eintreten. Diese Fehlerquellen muss der Jäger natürlich ebenfalls mit berücksichtigen. Das kennen dieser Fehlerquellen soll dazu dienen sich selbst kritisch zu hinterfragen.


Laden...