Minox DTC 390

  • Größe: 7,5 x 9,5 x 13,6 cm
  • drei Farbvarianten: grau, braun, camo und pixel camo
  • Kompakte Kamera für Innen und Außen
  • Foto- und Videoaufnahme (tagsüber in Farbe, nachts schwarz-weiß)
  • Bildsensor: 5 MP, 1/2.5"" CMOS-Sensor
  • Auflösung von 5-12 MP sowie HD-Videoaufnahmen
  • 2,4" TFT Farbmonitor zum Betrachten der Bilder und Videos am Gerät
  • SD-Karten Steckplatz und USB-Schnittstelle
  • Zugriffsgeschützt durch individualisierbares Passwort

Mit dieser Kamera ließen sich zufriedenstellende Bilder machen, der IR-Schwarzfilter-Blitz überzeugt durch die kurze Auslöseverzögerung (< 1 Sek.) und schießt Aufnahmen mit einer Blitzreichweite von laut Hersteller bis zu 10 Metern. Für eine Detailerkennung liegt der wirksame Bereich aber laut unserem Testlauf bei max. 5 bis 7 m.

In der Nacht sorgen die 42 IR-LEDs (>940 nm = Schwarzlicht) für die nötige Ausleuchtung viel bewegen darf sich das Wild natürlich nicht, sonst gibt es verschwommene Aufnahmen. Die Bewegungssensoren überwachen in der Mitte 40° und seitlich je 30° ab, erreichen also insgesamt 100° Abdeckung. Ab einer Entfernung von ca. 15 m nehmen diese Bewegungen wahr und aktivieren den Auslöser der Kamera. Fehlauslösungen durch schnell vorbeihuschendes Wild, Licht-Schatten-Spiele oder sich bewegende Äste können vorkommen.

Fazit:

Ersteinrichtung und Bedienung der Kamera ist durch die unkomplizierte Menüführung sehr einfach, auch für Laien. Die Qualität der Bilder konnte uns von der Auflösung her nicht immer überzeugen, öfters waren Bilder verwackelt, verschwommen oder anderweitig unscharf. Morgens beschlug die Linse regelmäßig von Innen, weshalb Aufnahmen in der ersten Zeit nach der Morgendämmerung im Nebel lagen. Sie löste aber zuverlässig aus und zeigte gut erkennbar das Wild, welches sich durch die Kamera nicht stören ließ. Weder Auslöser noch IR-Beleuchtung zeigten hier Reaktionen. Videoaufnahmen können auch mit Ton erfolgen, haben dann aber ein relativ lautes Grundrauschen in der Wiedergabe. Die Energieversorgung erfolgt über 8 1,5 AA-Batterien, der Hersteller gibt hier eine mögliche Laufzeit von 6 Monaten an, die über die warmen Jahreszeiten auch bestätigt werden können. Anhaltende Kälte zehrt natürlich an der Energie, ebenfalls kann die Maximallaufzeit nur im reinen Fotomodus erreicht werden. Videoaufnahmen, besonders nachts, mit dauerhafter IR-Beleuchtung gehen selbstverständlich zu deren Lasten. Auch wird die Verwendung von qualitativ wertigen Batterien empfohlen, wer hier billig kauft, muss definitiv öfters wechseln. Der Retourenservice über Minox lief innerhalb des Garantiezeitraumes (2 Jahre) stets einwandfrei. Innerhalb weniger Tage (meist 3 Werktage) erhielten wir ein neues Gerät im Austausch.

Die Minox DTC ist ein Auslaufmodell, aktuell im Internethandel aber immer noch für ca. 75 € zu bekommen. Das Nachfolgemodell, die weiterentwickelte Minox DTC 395 kostet um die 100 €


Laden...