Maginon WK4

  • Größe: 7,5 x 9,5 x 13,6 cm
  • zwei Farbvarianten: grau, camouflage
  • Kompakte Kamera für Innen und Außen (Spritzwassergeschützt IP54)
  • Foto- und Videoaufnahme (tagsüber in Farbe, nachts schwarz-weiß)
  • Bildsensor: 4.0 Megapixels (2,688 x 1,512), 16.0 Megapixels (5,376 x 3,024) (interpoliert)
  • Videoauflösung von 720 x480 (30fps) bis 1.920 x 1.080 (30fps)
  • 2,36" TFT Farbmonitor zum Betrachten der Bilder und Videos am Gerät
  • SD-Karten Steckplatz und USB-Schnittstelle
  • Zugriffsgeschützt durch individualisierbares Passwort

Maginon ist als eine Eigenmarke von Aldi bekannt und bringt seit Jahren Wildkameras in den Handel, die sich gerade bei Einsteigern, die nur das Basis-Modell benötigen großer Beliebtheit erfreuen. Die technischen Daten sowie die äußere Erscheinungsform lassen vermuten, dass die WK4 aus derselben chinesischen Fabrik stammt wie die DTC 390 und einfach nur jede Firma ihre jeweiligen Brandings bzw. Labels anbringt. Trotzdem gelingen die Bilder bei Maginon deutlich besser, hier scheint eine leistungsfähigere Software aufgespielt zu sein, die zum Beispiel Bewegungen des abzulichtenden Wildes eher verzeihen und bemerkenswert gute Aufnahmen bei Tag macht. Auch die Nachtaufnahmen gaben weniger Anlass zur Beanstandung als bei Minox. Bei den Videoaufnahmen konnte kein signifikanter Unterschied festgestellt werden. Ansonsten gleichen sich Produktbeschreibung und auch die Testauswertung: Auslösung, Batterielaufzeit, Reichweite und Sensorempfindlichkeit stellten uns zufrieden. Die Garantieabwicklung (3 Jahre!) lief hier auch mit großem Service ab, auf Antrag erhält man einen kostenlosen Rücksendeaufkleber und bekommt das Gerät bei irreparablem Defekt binnen 3-Tages-Frist ausgetauscht. So war es zumindest unter dem Dienstleister für die Retourenabwicklung „Supra“, hier gab es vor Kurzem aber einen Wechsel zu „Protel“ und der Umtausch konnte auch schon mal eine Woche dauern, lief aber trotzdem reibungslos.

Die Maginon WK4 ist nur über Aldi oder auf eBay zu erstehen und kostet ca. 75 €. Das aktuelle Nachfolgemodell WK4 HDW verfügt über eine Bluetooth-Verbindung, die SD-Karte kann also per Smartphone auch auf Entfernung ausgelesen werden. Für diese werden Preise von 90-95 € aufgerufen.


Laden...