Pff, blaue Stunde… Blaues Auge kann er haben! Völlig problemlos kann er dazu kommen. Ich wollte doch ausschlafen! Nein, ich komme nicht mit! Ich habe mich entschieden, basta, fertig, aus, Ende. „OK“ höre ich noch, „ich mache mir noch einen Kaffee und dann fahre ich los. Ich bringe Brötchen mit, bis später!“. Natürlich funktioniert mein Plan mal wieder…. NICHT. Die Gurkentruppe ist wach und wünscht nun eindringlich Beachtung. Ich möchte sie grob am Hals massieren und zwar alle gleichzeitig. Jetzt beide Augen nicht weiter als zu kleinen Schlitzen geöffnet um möglichst wenig Lichteinfall und dadurch entstehende Wachheit zu produzieren, torkele ich die Treppe hinunter und überantworte die Nervensägen der Freiheit unseres Gartens. Sollen die Nachbarn auch was davon haben. Morgendliche gute Laune zählt ebenso wie Geduld nicht zu meinen Kernkompetenzen.

Philipp empfängt mich mit einem breiten Grinsen und eröffnet mir, dass er bereits damit gerechnet habe, dass ich mich sicher noch umentscheiden würde, er habe die Waffen schon zurechtgelegt und wir könnten los, so ich mich denn mit meiner Heizweste bewaffnet hätte. Ich möchte auch ihn am Hals massieren. Sehr grob! Meine sehr unsexy, aber dafür warme Latzhose, wärmt noch famoser, wenn man die Schlafanzughose darunter anbehält. Und das mache ich auch. Nachdem neulich ein Kind beim Einkaufen auf mich gedeutet hat und dann seine Mutter fragte, ob ich wohl schon eine Oma sei, ist mir meine „optische Außenwirkung“ nahezu vollkommen egal geworden.


Laden...