Bei der Krefelder WBF ist dieses Phänomen eher nicht zu erwarten. Dazu müsste schon eine massive Gewalteinwirkung (z.B. fallender Ast) eintreffen. Ein doch eher unrealistischer Vorgang, der selbst, wenn er eintritt, nichts mit der grundsätzlichen Konstruktion der Falle zu tun hat.

Ich konnte nun schon einige Waschbären, Marder und Katzen mit der KFWB-Falle fangen und muss sagen, dass ich diese Falle für eine konstruktiv intelligente Lösung halte, welche dem Jäger über viele Jahre eine stressfreie und erfolgreiche Fallenjagd ermöglicht.

Kurze Anmerkung zu den gefangenen Katzen in der Falle, da Hauskatzen, welche sich in einer Kastenfalle im Revier fangen, nicht aktiv wildern, dürfen diese nicht erlegt werden.

Ich bin kein Freund von Freigänger-Katzen, weil diese einen massiven Einfluss auf unsere Vogelwelt haben. Dennoch würde ich eine solche Katze nie erlegen, denn im Endeffekt ist es ein Haustier, welches höchstwahrscheinlich zu Hause von einem kleinen Kind sehnsüchtig zum Knuddeln erwartet wird, und da es rechtlich nicht erlaubt ist, eine gefangene Katze zu erlegen.

Theoretisch gelten sie streng genommen sogar als Fundsache und könnten somit beim Fundbüro als solche abgeben werden. Da sich Hauskatzen allerdings selten zweimal in der gleichen Falle fangen lassen, lasse diese einfach immer wieder frei. Hier müsste eigentlich an die Halter appelliert werden, Katzen nicht als Freigänger, sondern als Haustier zu halten. Dies ist aber ein anderes Thema.

Verbesserungspotenziale konnte ich allerdings auch schon feststellen:

Die grüne Beschichtung blättert leider im Bereich der oben liegenden Köderluke relativ schnell an der Stelle ab, an welcher das Abdeckblech eingehakt wird bzw. an welcher der Handschlitz geöffnet wird.

Dies ist grundsätzlich nicht schlimm, da die Bleche gegen Korrosion verzinkt sind, aber mit Sicherheit auch nicht ideal. Gerade im Bereich von beweglichen aufeinander reibenden Elementen sollte hier über eine besser haftende Art der Beschichtung oder einer grundsätzlich anderen Montageart nachgedacht werden.

Dennoch bin ich überzeugt, dass die bei uns im Revier vorhandene Krefelder Waschbärfalle nicht die einzige bleiben wird. Wenn die Saison 2024/2025 startet, werden wir unsere Aktivitäten weiter ausbauen!

Der Jungjägerguide - Christian Seif


Laden...