Auf der Suche nach einer Kombination aus Jagderlebnis in Vereinbarkeit mit einem Familienurlaub bin ich auf das schöne Reiseland Kroatien gestoßen. Wie sich nun Strand, Familie, Pool und Jagd dort miteinander verbinden ließen, davon erzählt dieser Artikel.

Wenn eine Geschichte mit „eigentlich“ anfängt, klingt es nicht so vielversprechend, aber eigentlich wollten wir in diesem Jahr wieder nach Namibia reisen. Aufgrund der anhaltenden Corona-Lage, den dadurch auch deutlich gestiegenen Flugkosten und den des Öfteren wechselnden Ein- und Ausreisebestimmungen, haben wir uns letztendlich gegen eine Reise nach Afrika entschieden. Vor drei Jahren waren wir als Familie in dem wunderschönen Jagdreiseland Namibia und hätten nur zu gerne die Reise zu unseren herzlichen Gastgebern wiederholt.

Aber nun galt es, einen Ersatz zu finden. Die gewünschten Voraussetzungen waren, ein Urlaub in unseren Herbstferien (Anfang Oktober), in dem keiner der Familie zu kurz kommt und sich das Jagen gut mit den anderen Urlaubstagen verbinden lässt. Also sind für uns schon mal Unterkünfte rausgefallen, die nicht familien- bzw. kindertauglich waren. Zudem auch die Angebote, wo die jagdliche Unterkunft getrennt von der Familienunterkunft gewesen wäre. Da ich beruflich etwas eingeschränkt in der Planung dieses Jahr war, war der Herbsturlaub auch tatsächlich unser einziger zusammenhängender Familienurlaub und die Familie wünschte sich Sonne und Meer.

Wenn man dies nun noch bei der Suche berücksichtigt, bleibt gar nicht mehr so viel übrig. Einen bestimmten finanziellen Rahmen sollte das ganze selbstverständlich auch nicht sprengen. Also blieb noch das südliche Europa als mögliche Variante. Nach einiger Recherche gab es für uns zwei Möglichkeiten, Spanien in der Nähe von Valencia mit der Jagd auf Steinbock oder Mähnenschaf und Kroatien mit den möglichen Optionen Muffelwidder, Gamswild oder auch Rothirsch. Die Problematik an Spanien war, dass in der Nähe der Küste die Jagdzeit mit unserer Reisezeit kollidierte. Die Jagd auf Beceite-Steinbock ist erst ab dem 15. Oktober möglich. Wäre also noch die Option Jagd auf Mähnenschaf und Ferienhaus in der Nähe von Valencia gewesen.

Dem gegenüber stand die Reise an die Küste Kroatiens mit den teils vielfältigen Angeboten auf verschiedene Wildarten. Bei den Flugreisekosten gab es übrigens keinen signifikanten Unterschied für uns als vierköpfige Familie. Auch die verfügbaren Unterkünfte waren in Qualität, Verfügbarkeit und Kosten ähnlich, aber dadurch, dass in Kroatien schon Nebensaison war, gab es bei den geplanten 10-14 Tage doch schon eine gewisse preisliche Differenz. Vorteil Kroatien. Nun noch das Wetter, laut Internetrecherche sollte auch das Wetter in beiden Regionen sehr ähnlich sein, allerdings hier leichter Vorteil Spanien.


Laden...