Gegenüber der herkömmlichen Kanzel aus Holz, verspricht die Zauberjagdkanzel einiges in punkto Sicherheit.

Patrick, der selbst einmal von der Leiter einer Holzkanzel gestürzt war, da eine Sprosse gebrochen war, legt hierauf besonderes Augenmerk – Bock und Leiter der Kanzel sind bei Zauberjagd alle aus hochwertigem und wiederverwendbarem Stahl, die Kanzel selbst aus hochwertigem Aluminium-Wabenprofil umgeben von einem Stahlkorsett. Dieses bietet gemeinsam mit Betonfüßen, die die Kanzel am Boden halten, Standfestigkeit und widersteht jeglichen Witterungen und ist gegen die leider lauernden Sägen des ein oder anderen ‘Jagdgegners’ sicher.

Zudem gibt es unten an der Leiter einen gewichteten Schutz vor unbefugtem Betreten. Einmal oben angekommen, bieten eine gut durchdachte Rückfalltür und ein Geländer Sicherheit. Und für richtiges ‘Sauwetter’? – da gibt es sogar eine äußere Blitzschutzanlage.

Ein beleuchteter Abstieg von der Kanzel wird durch ein Lichtband gegeben, welches sich dann einfach per Fernbedienung von unten abschalten lässt. Und das alles mit ‘Sicher & Funktional’ vom KWF-Test ausgezeichnet und vom SGS TÜV Saar abgenommen. Hier empfiehlt Zauberjagd die jährliche Kontrolle.

Sie können sich nicht vorstellen, dass Patricks Wohnzimmer im Revier aus Stahl mit Heizung und Klimaanlage so nachhaltig oder sogar nachhaltiger sein kann, als eine Holzkanzel?

Laut Patrick geht das. Die Solarplatte auf dem Dach der Kanzel betreibt ein Bedienfeld im Inneren, welches auf Knopfdruck sämtlichen Strom liefert. Somit ist die Kanzel vollständig autark.

Zudem ist die Zauberjagdkanzel entgegen der herkömmlichen Holzkanzel wiederverwendbar. Wo in vielen Revieren eine alte Kanzel umgestoßen wird und mitsamt Dämmung aus Styropor, mit spitzen und rostigen Nägeln noch Jahrzehnte später in das Ökosystem eingreift, kann die Zauberjagdkanzel einfach um- oder abgebaut und somit auch umgezogen werden. Und das beliebig häufig. Somit ist auch ein Revierumzug kein Beinbruch – denn es handelt sich hierbei um eine Kanzel fürs Leben.


Laden...