Das Telefon vibriert über den Tisch. Das Display zeigt den Namen meiner lieben Freundin Susanne. Wir kennen uns noch nicht allzu lange, aber irgendwie sind wir miteinander verbunden. Der Humor passt, wir können über alltägliches sprechen und auch über unangenehmes. Jetzt hatten wir schon länger nichts voneinander gehört und so freue ich mich umso mehr. Ein kurzes Vorgeplänkel, dann lässt sie die Bombe platzen.

„Du, und wie geht das jetzt eigentlich mit den Waffen?“ fragt sie. Stille. „Hallo? Bist du noch dran? Hallo?“ „Ja“, antworte ich, „ich bin noch dran. Wie meinst du das? Mit den Waffen? Hab ich was verpasst?“

Und ja, ich hatte was verpasst! Susanne, das hinterlistige Stück, hatte sich zum Jagdscheinkurs angemeldet und keiner Seele etwas gesagt. Sie wollte erst alles bestanden haben und dann alle überraschen. Das war ihr gelungen - vollkommen!

Nun sollte die erste eigene Waffe angeschafft werden. Aufgrund meiner Tätigkeit für eine Waffenzeitschrift als Verfasser von Testberichten habe ich über die Jahre die eine oder andere Waffe nicht nur in der Hand gehabt, sondern auch geschossen.

Das wusste Susanne, aber… Aber… sie dachte, sie könnte das auch gut alleine!

Sie ist schließlich emanzipiert, sie kommt sehr gut im Leben zurecht, steht auf eigenen Beinen und sonst kann sie ja auch alles – also, wo ist das Problem? Frisch, fromm, fröhlich und voller Elan startete Susanne ihre Suche.

Freundlicherweise erhielt sie von verschiedenen Bekannten und Freunden diverse Ratschläge. Diese umfassten sowohl Empfehlungen über das „einzig richtige“ Kaliber, als auch über den Tipp, welche Waffe von welchem Hersteller in welcher Ausstattung denn gekauft werden „muss“.

Das gute, je mehr Leute man fragt, umso mehr Meinungen bekommt man auch... Leider wird es somit auch umso schwieriger, den Überblick zu behalten und nicht aus den Augen zu verlieren, was man ursprünglich wollte- eine Waffe, die schießt, die gefällt und die im eigenen Budget liegt.

Was Susanne bereits hatte, war ein Zielfernrohr aus der mittleren Preisklasse. Dieses sollte auf die Waffe integriert werden. So weit, so gut.


Laden...