Für meinen Test durfte ich aussuchen, ob ich das Ranger 4 in 3-12x56 mit oder ohne Schiene probieren wollte. Auch hier hat sich Steiner dem Marktgeschehen angepasst. Auch mit einer Schiene verfügbar ist das Drückjagdglas in 1-4x24. Den Möglichkeiten der Montage sind somit keine Grenzen mehr gesetzt.

Neben der optischen Qualität wurde auch an der Qualität der Optik geschraubt. Soll heißen, dass die Gläser alle mit einer noch robusteren Harteloxierung versehen wurden. Diese verleiht den Zielfernrohren eine seidenmatte Oberfläche und macht sie besonders kratzfest. Trotz des leichten Aluminium-Gehäuses gibt der Hersteller eine Schlagfestigkeit von bis zu 500 G an. Darauf habe ich mich jetzt mal verlassen und dies nicht extra getestet.

Zur neuen Ranger 4 Klasse gehören das Drückjagdglas in 1-4x24, der Allrounder in 2,5-10x50, das hier getestete Nachtglas in 3-12x56 und der Entfernungsspezialist in 6-24x56.

Die Gewichte liegen zwischen 500 und 680 g bei einer Länge von 290 bis 354 mm. Alle Gläser haben einen Mittelrohrdurchmesser von 30 mm. Die Absehenverstellung pro Klick auf 100 m beträgt 1 cm. Das Absehen 4A-I ist beleuchtet und in der 2. Bildebene. Die 11stufige Verstellung beinhaltet 5 Tag- und 6 Nachtpositionen. Zwischen den einzelnen Stufen ist der Leuchtpunkt aus. Der Punkt an sich strahlt nicht und ist sehr scharf erkennbar.

Seit mehr als 70 Jahren ist Steiner im Bereich von Optik ein zuverlässiger Partner für Jäger. Wer ein gutes, solides Glas sucht, der findet es auf jeden Fall in der neuen Steiner Ranger 4 Reihe. Das Preis-/Leistungsverhältnis sucht seines Gleichen und auch der Service wird groß geschrieben. Rundherum bin ich immer noch / immerzu / immer wieder froh, wenn ich eine Waffe mit einem Zielfernrohr von Steiner bestücken kann.

Die UVP für das hier getestete Zielfernrohr liegt bei € 1.049,00 (mit Schiene bei € 1.149,00). Mehr technische Details und Informationen gibt es hier zu lesen: www.steiner.de

Danke an Manfred Alberts GmbH (www.manfred-alberts.de) für das zur Verfügung stellen des Zielfernrohres.


Laden...