Es ist schön zu sehen, wie man sich im Laufe der Zeit von einem aktiven Jäger zu einem sagen wir, eher Heger entwickelt. Es gibt aber noch eine weitere Sache, die mir sehr viel Freude bereitet. Das Führen von Freunden und Bekannten sowie die Organisation. Mein Freund Dominic z.B. mittlerweile konnte sein Papa und Opa, mit 90 Jahren bei uns Widder schießen, nur die Mama ist bisher noch ohne Waidmannsheil geblieben.

Angelika, so heißt die Mama von Dominic, habe ich letztes Jahr kennen gelernt. Ich habe wirklich alles versucht, um ihr ein Waidmannsheil zu bescheren, aber es sollte nicht sein. Winfried, ihr Mann, konnte schon zwei Widder erlegen und der Opa von Dominic ebenfalls einen. Als ich den 90jährigen, erfahrenen Jäger zum Muffeljäger schlagen durfte, habe ich mich wie ein Jungjäger gefühlt.

Nun ist die nette Familie, zwar ohne Opa, aber mit Freundin Maria, wieder da. Ich scheuche Angelika, damit wir direkt noch den ersten Abend nutzen, denn in zwei Tagen ist schon das Wochenende und dann sind wieder viel Naturnutzer unterwegs. Wir starten von der Pension Richtung einer Wiese, die mir schon viele schöne Erinnerungen beschert hat. Wir haben viel zu bereden, haben wir uns doch einige Monate nicht gesehen. Einen Teil können wir schon auf der Fahrt bereden, den Rest werden wir auf dem Hochsitz erzählen.

Vor dem Hochsitz kontrolliere ich mit Seifenblasen den Wind. Alles passt. Wir richten uns oben bequem ein und schicken dem Sohn Dominic ein Selfie, dass alles gut ist. Er ist immer sehr nervös und mag es, informiert zu sein. Die Muffelbrunft war auf ihrem Höhepunkt. In den letzten Tagen wurden bereits einige gute Widder gestreckt. Ich bin guter Dinge, dass wir schnell erfolgreich sein werden, aber da habe ich die Rechnung ohne Diana und St. Hubertus gemacht. Leider sehen wir erst bei letztem Licht Rehwild, es ist zu dunkel, um es anzusprechen. Der Abend verging wie im Fluge, da wir uns viel zu erzählen hatten. Schauen wir mal was der Morgen bringt.

Wir ließen den ersten Abend gemütlich bei leckerem Essen in der Pension ausklingen. Auch Maria hatte keinen Anblick. Ich gab mir größte Mühe das osttirolisch Gesprochene ins Tschechische zu übersetzen und umgekehrt. Wir haben es geschafft, dass wir uns nicht festgequatscht haben, sondern zeitig zu Bett gegangen sind. Der Wecker klingelt früh.


Laden...