Die morgige Pirsch in der nahen Umgebung der Hütte war wieder ein Erlebnis – 4 Böcke (kein Abschussbock), einige Stücke Rot- und Damwild und dazu ein wunderschöner Sonnenaufgang. In diesem Moment haben wir die Jagd total vergessen und haben eine Menge Fotos gemacht. Es lohnt sich doch so früh aufzustehen. Unser Plan für den Vormittag war klar: Nach dem Frühstück gleich ins Bett und schlafen, schlafen, schlafen.

Ausgeschlafen geht es mittags zur Trophäenschau „Papa, es ist immer ein Jammer! Wenn wir dort sind, hast Du keine Zeit und redest nur mit Deinen Freunden,“ kommentiert Vojta die anstehende Situation aus seiner Sicht. Ja, das stimmt, deswegen mag ich diese Treffen, weil man „alte“ Freunde trifft und sich austauschen kann. Und wie war der Weg zu der Schau? Wieder haben wir Schwarz- und Rotwild in Anblick bekommen - einfach wunderbar.

Bei der Trophäenschau gibt es viel zu sehen, auch für Kinder, besonders Forstpädagogik für die kleinsten Besucher und Kälber, Schafe, Hühner und weitere Tiere sind sehr beliebt. Dann die Ausstellung von Border-Terriern, ein Zugleistungswettbewerb von Kaltblütern, Militärtechnik und noch einiges anderes. Und die Trophäen? In der letzten Saison wurden 238 Hirsche erlegt, davon einer mit Gold (und ein Fallstück), 12 mit Silber und 30 mit Bronze-Medaille. Hier sieht man, dass die Qualität der Population immer noch hoch ist. Trotzdem kann man sehen, dass der erhöhte Abschussplan von den letzten Jahren eine negative Auswirkung auf die Qualität der Trophäen hat – obwohl viele Hirsche die Länge der Stangen gegen 1 m haben, sieht man, dass die Länge in den letzten Jahren im Durchschnitt zurück gegangen ist.

Nach diesem schönen Nachmittag steht die Abendpirsch an. Wir suchen uns einen Platz im Kahlschlag, wo wir einen guten Ausblick haben und hoffen, dass der Bock wiederkommt. Leider spielt der Wind nicht mit. Der Platz muss eher am Rand des Kahlschlages sein, damit der Wind nicht direkt hineinzieht. Wir verstecken uns hinter einem umgefallenen Baum. Der Kahlschlag ist ziemlich wellig, das heißt, dass der Bock auch nur einen Schritt machen muss und dann ist er entweder sichtbar oder nicht.


Laden...