Das Zusammenspiel der beiden Läufe meiner Benelli ist am besten bei den beiden Munitionssorten Brenneke Super Sabot und der Brenneke Rubin Sabot gegeben. Beide Läufe schießen mit dieser Munition nahezu deckungsgleich bzw. mit der geringsten Abweichung zueinander.

Ich habe auf die Distanz von 25 m im stehend freihändigen Anschlag geschossen, um ein möglichst realistisches Bild der Schießleistungen zu erhalten. Um die Munition genauer unter die Lupe zu nehmen und mehr Präzision in die Gruppen zu bekommen habe ich mein Vorgehen auf dem 50m-Stand etwas geändert. Hier habe ich im sitzend aufgelegten Anschlag mit einer Visierung geschossen. Zwar habe ich auch versucht mit der Benelli sitzend aufgelegt zu schießen, die Ergebnisse waren ähnlich derer auf dem 25m-Stand, aber meiner Meinung nach ist dieses Schießen jagdlich unrealistisch (Das Testergebnis der Winchestertests sehen Sie auf der zweiten Tabelle.).

Wenn Sie sich nun die Tabelle anschauen, wird Ihnen der Unterschied sofort ins Auge fallen. Alle Streukreise sind dramatisch kleiner geworden und unterbiete allesamt die Langenhagener Norm. Die besten Ergebnisse lieferte die Brenneke Super Sabot und die Rubin Sabot. Fazit zur Munitionswahl

Rein von den Schießergebnissen auf dem 50m-Stand, müsste ich die Brenneke Super Sabot oder Rubin Sabot empfehlen. Allerdings habe ich auf dem 50m-Stand mit einer sehr guten Selbstladeflinte geschossen. Die Projektile der Super Sabot haben akkurate Löscher gestanzt ebenso die Rubin Sabot.

Da ich aber überwiegend mit der Benelli 828U auf die Jagd gehe, komme ich zu einem anderen Ergebnis. Leider hat sich beim Test die Super Sabot beim Schießen aus der Benelli überschlagen bzw. ist quer ins Ziel gekommen, obwohl ich für beide Chokes Zylinder eingesetzt habe. Am besten konnte die Rubin Sabot und die Brenneke Classic Magnum im Zusammenspiel mit der Benelli 828U überzeugen. Beide Munitionssorten lieferten sehr gute Schießergebnisse und auch die Läufe schossen gut zusammen. Beim Schießen auf den Laufenden Keiler hat mich die Opal Magnum, auf Grund des geringen Vorhaltemaßes, ebenfalls sehr überzeugt. Die Streukreise dieser Munition sind beim Schießen auf dem 25m-Stand zwar etwas größer ausgefallen als bei den beiden anderen genannten Munitionssorten allerdings habe ich diese Munition auch zuletzt geschossen und hatte schon einige Schuss in der Schulter.

Super Sabot, Rubin Sabot und Super Sabot aus Win SX3 Brenneke

Aus den oben genannten Gründen fällt meine Wahl für eine Flinte mit einem Lauf, ohne Choke und Visierung auf die Brenneke Super Sabot, da diese sehr präzise Ergebnisse abgeliefert hat und zudem einen moderaten Rückstoß hat. Für die Benelli werde ich in Zukunft die Brenneke Classic Magnum auf Grund der guten Schießleistungen und des moderaten Rückstoßes wählen. Dieses Ergebnis hat natürlich keine allgemeine Gültigkeit, Sie müssen immer Ihre Waffe mit der entsprechenden Munition testen. Selbstverständlich ist mit diesem Test noch nicht Schluss, ich werde noch weitere Munitionsfabrikate für Sie testen.


Laden...