Bei großer Wärme bedeutet eine große Portion Futter eine hohe Belastung für den Stoffwechsel. Besser ist es, die Portion auf mehrere kleine aufzuteilen und über den Tag anzubieten.
Der Handel bietet Kühlmatten für Haustiere an. In den Matten befindet sich ein Gel, das durch Druck aktiviert wird. Viele der angebotenen Matten sind nicht kratz- oder beißfest! Ideal auch zum liegen sind Hundeliegen. Diese sind etwas vom Boden erhöht und haben als Liegefläche nur ein netzartiges Gewebe. Dieses lässt eine gute Luftzirkulation zu und dient so dem Komfort bei warmen Temperaturen.
Auch in Ihrem Garten/Balkon können Sie für Vögel und Bienen eine Tränke aufstellen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie etwaigen Nichtschwimmern, die in die Tränke gefallen sind, einen Rettungssteg bereitstellen. Hierfür reichen ein Stock oder ein paar kleine Steine, an denen der Vogel oder Insekt wieder aus dem Wasser herausklettern kann. Eine weitere Idee für eine Insektentränke ist das Aufkleben von Getränkeflaschendeckeln an einen Holzstab. Die Anregung dazu finden Sie hier. Auch Wald/Wildtiere brauchen Schatten und Ruhe bei Hitze. Bedenken Sie bitte, dass „der will doch nur spielen“-Hund oder „nein, der jagt nicht, der läuft nur so bellend im Wald“-Hund zum Beispiel Rehe und deren Kitze zum Fliehen veranlassen. Dies kostet sehr viel Energie und kann ebenfalls zu Verletzungen führen.
Das Wild dankt es Ihnen, wenn Sie Ihr Revier mit extra Wasserstellen ausstatten. Mögliche Standorte sind Fütterungs- oder Kirrstellen. Sie kennen Ihr Revier am besten und wissen, wo es sinnvoll ist. Gern zeigen wir ein Beispiel aus dem Revier von Steffi und Alexander Götz. Hier wurden blaue Tonnen mit einem Wasserspender versehen und im Revier verteilt. Der Spender ist mit unter 10 EUR nicht kostenintensiv und auch geeignete Wasserbehältnisse gibt es für wenig Geld. Die Montage ist ebenfalls nicht aufwendig. Bestenfalls haben Sie die Tränken schon im Frühling aufgestellt, damit sich das Wild bereits damit vertraut machen konnte. So wie Sie auch im Winter bei Schneelage und Eis etwas für Ihr Wild tun, können Sie schnell und effektiv auch im Sommer handeln.