Das ein Gewehrriemen mehr sein kann als nur eine simple Tragevorrichtung für die Büchse oder Flinte, stellt Niggeloh immer wieder durch innovative Ideen unter Beweis. Wir haben ein neues und ein bewährtes Modell der Marke getestet.

Der Gewehrriemen, dient in erste Linie zum Tragen der Waffe, doch besteht ein solcher Riemen heutzutage meist aus deutlich mehr, als einem einfachen Lederriemen. Der neue Riemen mit dem Namen „Pull“ ist mit einer Schlaufe versehen, welche dazu dient, die Waffe im Anschlag fester in die Schulter zu ziehen und so einen stabileren und sichereren Anschlag zu schaffen. Etliche Schützen wickeln sich den normalen Riemen um den Arm, welches denselben Effekt erzeugt, jedoch ist die Schlaufe deutlich einfacher und komfortabler zu bedienen. Weiter zeichnet sich der Riemen durch die von Niggeloh bekannte gute Verarbeitung aus. Ebenso dient der dickere Gurt im Vorderschaftbereich als gute Auflage, wenn von einer Kanzel oder einer Leiter geschossen wird. Durch die Dehnung im Riemen wird das Gewicht der Waffe abgefedert und erleichtert so das Tragen. Eine Neoprenunterseite verhindert ein Rutschen von der Schulter und sorgt für einen sicheren Sitz.

Der Gewehrriemen „Speed“ befindet sich schon einige Zeit bei Niggeloh im Programm und zeichnet sich durch einen besonders hohen Tragekomfort aus. Er ist im Auflagebereich der Schulter etwas breiter gehalten, wodurch das Gewicht mehr auf der Schulter verteilt wird. Hier wurden mehrere Schichten Material verbaut, um laut Niggeloh einen luftkissenartigen Effekt zu generieren. Auch hier sorgt die Neoprenunterseite für einen sicheren Halt. Im unteren Bereich des Gurtes befindet sich eine sichere Möglichkeit um drei Patronen zu verstauen (2x Kugel und 1x Schrot) und in einem darunter liegenden Fach ist ein Optikputztuch verstaut, welches sich schon das ein oder andere Mal als sehr nützlich erwiesen hat.

Beide Gurte sind mit dem bekannten Niggeloh-Schnellverschluss ausgestattet, sodass der Riemen in Sekunden ohne lästiges Durchfädeln abgenommen werden kann. Beide Riemen erfüllen die Anforderungen an einen Premium Gewehrriemen und lassen ein angenehmes und ermüdungsfreies Tragen der Waffe zu. Natürlich ist die Hauptaufgabe eines Riemens zunächst die Waffe sicher und angenehm auf der Schulter zu halten, jedoch sind die verbauten Ideen mehr als nur Spielereien. Besonders der Pull-Gewehrriemen sorgt für einen sichereren Anschlag, der durch einen unverkrampften Griff des Vorderschaftes begünstigt wird. Hier gibt es externe Produkte, die den gleichen Zweck erfüllen, jedoch ist die im Riemen integrierte Lösung deutlich angenehmer, da keine weiteren Hilfsmittel an der Waffe befestigt werden müssen. Gerade für meine schwere Ansitzwaffe habe ich den breiten Speed Gewehrriemen besonders schätzen gelernt, welcher mir auch bei längeren Wegen zum Ansitz hilft, die Waffe bequem zu transportieren und nicht wie bei schmalen Riemen zu sehr in die Schulter einschneidet. Der Pull-Gewehrriemen kostet um die 60 € und der Speed Gewehrriemen derzeit rund 70 €. Meine Erfahrungen mit anderen Modellen von Niggeloh zeigen, dass auch nach intensiven 8 Jahren im Gebrauch neben kleinen Verschleißerscheinungen zwar der Riemen nicht mehr aussieht, wie am ersten Tag, jedoch die Funktionen immer noch uneingeschränkt gegeben sind. Ich bin mir sicher, dass mir auch diese Riemen die Waffe viele Jagdtage sicher auf der Schulter halten werden.


Laden...