Fix holte ich meinen Jagdfreund Robert Nachbardorf ab. Nach kurzer Fahrt erreichten wir die große Stilllegungsfläche mit einem wundervollen Wildacker, wie er schöner nicht mal im Lehrbuch dargestellt ist. Ich setzte ihn an seiner Kanzel ab und fuhr ans andere Ende des Feldes um auf einem Hochsitz Platz zu nehmen. Da saß ich nun – vor mir einmal mehr ein atemberaubender Sonnenuntergang mit dem Lilienstein am Horizont und rund 20 Hektar „Wildacker“ unter und vor mir – Jägerherz was willst du mehr...

Kaum hatte ich mich eingerichtet und den Ausblick genossen, meldete sich schon der erste Hirsch hinter mir im Bestand. Puls hatte ich jetzt schon – ich schiebe das leichte Zittern auf die recht frische Abendluft... Der Hirsch zog wenige Meter hinter mir im Wald umher. Leider bekam ich ihn aus meiner Perspektive nicht in den direkten Anblick. Kurz darauf betrat bei gutem Büchsenlicht ein starker Rehbock – ich schätzte ihn auf etwa drei Jahre – das Feld. Bei weiterem Einsetzen der Dämmerung wechselte im Minutentakt Wild aus dem Wald ins Feld. Innerhalb von rund zehn Minuten zählte ich zwölf Stück Rotwild, etliche Stücke Rehwild und einen Fuchs, der direkt vor mir am Sitz vorbei schnürte. Das hatte ich bislang so auch noch nicht erlebt. Es dauerte nicht lange dann betrat auch einer der Hirsche seine „Spielwiese“. Welch ein Anblick – wow! Das Geweih voll mit Sonnenblumen und weiterem Grünzeug, stolzierte er über den Acker. Wie war das nochmal, was hatte Tilo auf dem Sofa noch gesagt“ Bierflaschen muss er zeigen, Wamme, Körperbau, Krone, Rosenstöcke und so vieles mehr“... Alter Schwede, da gerät man ja schon fast ins Schwitzen vor lauter Ansprechen. Nach genauerer Analyse durch das Fernglas war mir jedoch schnell klar – der ist zu jung! Somit genoss ich das vor mir stattfindende Brunftgeschehen und lehnte mich zurück. Der Mond drückte mittlerweile durch die leichten Schleierwolken – und ich begann mir zu wünsche es möge nun doch noch `ne Rotte Sauen die Bühne betreten… In Gedanken war ich kurz bei meinen Terminen des Folgetages – Ortstermin Bauplatz, Baumgutachten beim Kunden, Mitarbeitergespräche, … - Knacken im Wald, Grunzen, ... - SAUEN!! Sofort war ich wieder auf dem Wildacker. Tatsächlich hörte ich im Wald wohl eine ganze Rotte anwechseln. Der Blick durch die Wärmebildkamera bestätigte meine Vermutung rasch: Eine Überläuferbande... Die alte aber schön sanierte Mauser 98 in den Anschlag gebracht und warten … Kaum waren die Schwarzkittel im Feld angekommen, fühlten sie sich nach kurzem Verhoffen sicher und ausreichend in Deckung.


Laden...