Fazit:

Der Unterhebelrepetierer von Marlin überzeugt auf ganzer Linie. Die Verarbeitung ist solide und funktionell. Ob die Waffe eine Schönheit ist, liegt wie immer Auge des Betrachters. Mir gefällt die Fischhaut am Pistolengriff und am Vorderschaft sehr. Auf dem Schießstand haben wir die Marlin selbstverständlich getestet. Die Streukreise mit der Hornady Munition überzeugen total. Die Handhabung des Unterhebels muss geübt werden, aber einmal in Fleisch und Blut übergegangen, klappt das wie geschnitten Brot.

Ebenfalls etwas Übung erfordert das Laden der Patronen. Der seitliche Schlitz scheint irgendwie anfänglich viel zu klein für die riesigen Patronen. Aber- es funktioniert! Will man die Patronen wieder aus dem Magazin entfernen, müssen diese einzeln heraus repetiert werden.

Falls es noch nicht klar geworden sein sollte- die Waffe ist männlich… Auch der hauptsächliche Verwender der Waffe ist männlich und so passt auch der Rückstoß zur männlichen Schulter besser als zu meiner, die im Anschluß einen sehr hübschen blaulila Fleck aufwies. Aufgrund des kurzen Laufes ist auch die Lautstärke etwas gewöhnungsbedürftig. Eine Stopp-Wirkung erzielt man mit diesem Kaliber par Excellence bedenkt man das Gewicht und den Durchmesser des Geschosses.

Ist man mit einem Unterhebel unterwegs, zaubert der Anblick der Waffe bei vielen Jägern ein jungenhaft schelmisches Grinsen ins Gesicht. Räubergeschichten und Cowboys, warum hatten wir eigentlich damit aufgehört? Das ist doch mal was anderes…


Laden...