Wer gerne Flinte schießt, kommt um die ansprichsvolle Jagd auf Krähen nicht drum herum. Hier heißt es nicht nur gut schießen können, sondern vor allem Kpfchen haben. Wir haben Alexander Busch besucht, ein echter Krähenjagdexperte. In diesem ersten Teil von drei wollen wir Ihnen Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Krähenajgd vermitteln.

Eine solche Gelegenheit erhält man nicht oft. Krähenjagd mit dem Krähen- und Lockjagdexperten Alexander Busch. Wir kannten Alexander bisher nur als Geschäftsführer des Onlineshops Hubertus-Fieldsports, wo wir gelegentlich sog. Fold Up Decoys für die Enten- oder Taubenjagd bestellt haben. Den Onlineshop betreibt Alexander zusammen mit seiner Frau Eva bereits seit mehr als 10 Jahren sehr erfolgreich. Die Passion des Ehepaars Busch für die Jagd (speziell die Krähenjagd) kann man nicht nur an dem gut sortierten Onlineportfolio erkennen, auch ihr Leben ist vollkommen auf die Jagd ausgerichtet. Das hohe Engagement der beiden bekamen wir gleich am Vortag der Jagd zu spüren. Alexander hat uns im Revier in die Jagd des Folgetages eingewiesen und schon da konnten wir viel von seinem großen Wissensfundus mitnehmen. Doch zu Beginn unseres Jagderlebnisses stand die Vorbereitung zu Hause. Vorbereitung ist alles

Um uns nicht komplett vor dem Experten die Blöße zu geben, haben wir uns zum einen theoretisch vorbereitet. Hierzu kann man gut die Bücher und DVDs von Alexander nutzen. Viel wichtiger war uns jedoch die schießtechnische Vorbereitung. Was haben wir gemacht? Zunächst haben wir geschaut, welche Munition wir brauchen und dann haben wir natürlich ein Schussbild genommen, um die richtige Chokewahl zu treffen. Bei der Munitionswahl haben wir uns an den Angaben von Alexander orientiert und auf 2,7 mm Schrot zurückgegriffen.

Für die von uns verwendete Benelli 828U ergab sich mit einem halben Choke auf 35 m eine 60 % Deckung und mit einem dreiviertel Choke eine nahezu 70 % Deckung. Gefühlt schießen die Flinten von Benelli sehr eng, aber mit der richtigen Munition ist dies kein Problem. Folglich haben wir uns für einen dreiviertel Choke unten und einen halben Choke oben entschieden.


Laden...