300 Helfer suchen tote / kranke Wildschweine im Landkreis Märkisch-Oderland
Bereits am 10.10.2020 haben etwa 300 Helfer zu Lande, zu Wasser und aus der Luft nach kranken und / oder toten Wildschweinen gesucht. Mittels einer Drohne wurde dabei eine Rotte auf einer Oderinsel entdeckt. Viele der Tiere waren bereits verendet, andere offensichtlich krank. Die Insel soll weiter beobachtet werden und die Kadaver nach Möglichkeit entsorgt werden.
Welches Tier ist das?
Nachdem es in Zeiten von Corona viele Menschen aus den heimischen vier Wänden heraus in den Wald und in die Natur drückt, stellt sich vielfach die Frage- was ist das denn da für ein Tier? Was kann das und wo wohnt das eigentlich? Hier kann man vielleicht die eine oder andere Antwort finden.
Durchführung von Gesellschaftsjagden unter Corona-Bedingungen
In der durch Corona veränderten Gesamtsituation sind bereits viele Gesellschaftsjagden abgesagt worden. Viele Revierinhaber sind mit den neuen Bedingungen vielleicht auch überfordert und es fehlt an Ideen, was zu beachten sei und wie die Veranstaltung umgesetzt werden könnte. Die SVLFG hat Richtlinien verfasst, die sicher hilfreich für die Durchführung sind.
Ferien- und Herbstspaß (nicht nur) für Kinder aus Hessen
Im Herbst wird es recht dünn mit den Freizeit und Ferienangeboten ABER- wir hätten das Ideen: der Nationalpark Kellerwald, der Wildpark Knüll und der Tierpark Sababurg bietet tolle Veranstaltungen. Suchen Sie sich hier einfach etwas aus.
Landesjagdverband Baden-Württemberg bietet neue Fördermöglichkeiten für die Wildverarbeitung als Erleichterung für die Vermarktung von Schwarzwild
Antragsberechtigt sind die Jagdausübungsberechtigten eines Revieres (Pächter, Eigenjagdbesitzer). Der Fördersatz beträgt 30% und beinhaltet Wildverarbeitungsgegenstände, die wildbret- und lebensmittelhygienische Anforderungen erfüllen. Was es noch zu beachten gibt lesen Sie hier.