Für 4 Personen

Zubereitung: 20 Minuten

Koch-/Backzeit: 5 Minuten

125 g Rucola

2 Avocados

8 Tomaten

Salz

Pfeffer

4 EL Feigen-Dattel-Balsamico

8 Taubenbrüste

2 Stängel Minze

1 Zweig Rosmarin

1 Knoblauchzehe

2 Ziegenkäserollen (à ca. 200 g)

4 TL flüssiger Honig

40 g Butter

Den Rucola waschen und trocken tupfen. Auf einer großen Platte verteilen. Die Avocados schälen, halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch in Streifen schneiden und am Rand der Platte verteilen. Die Tomaten waschen und achteln, dabei die Stielansätze entfernen. Tomatenachtel auf dem Rucola verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Feigen-Dattel-Balsamico großzügig über den Salat geben.

Den Ofen auf 150° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Taubenbrüste waschen und trocken tupfen. Die Minze und den Rosmarin waschen, trocken tupfen und klein hacken. Die Taubenbrüste damit einreiben. Den Knoblauch schälen und ebenfalls klein hacken.

Die Ziegenkäserollen in je 4 Scheiben schneiden. Auf einem Backblech verteilen und jede Scheibe mit etwas Honig bestreichen. Das Backblech in den Ofen schieben (mittlere Schiene) und den Ziegenkäse ca. 5 Minuten gratinieren.

Inzwischen die Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch hinzufügen. Die Taubenbrüste dazugeben und bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 2 ½ Minuten braten. Herausnehmen und mittig auf der Platte anrichten. Den Ziegenkäse zwischen den Taubenbrüsten und der Avocado verteilen.

Tauschtipp: Es können auch Enten- oder Fasanenbrüste verwendet werden, dabei verlängert sich die Bratzeit auf 3–4 Minuten pro Seite. Anstatt Ziegenkäserollen kann man auch etwas Frischkäse nehmen und zu kleinen Kugeln rollen. Diese dann in Sesam rollen und nach dem Braten der Taubenbrüste kurz bei großer Hitze in der Pfanne anbraten.  


Laden...