Weiter ist zum Loden zu sagen, dass er sehr edel und klassisch aussieht und zum deutschen Erscheinungsbild der Jagd dazu gehört. Teilweise hat auch gerade dieser Umstand ihn etwas in Verruf gebracht. Die Marke Waldkauz aus Neuss produziert hochwertigste Lodenprodukte in Handarbeit jeglicher Art und das in einem Stil, welcher zeitlos sowie für den jungen und alten Jäger geschaffen ist. Waldkauz setzt hier ein Zeichen gegen kurzlebige und billige Massenware und setzt auf hochwertige und individuelle Stücke höchster Qualität.

Wir haben folgende Produkte der Waldkauzmanufaktur getestet: Den Gewehrriemen „Commodus“, das Patronenetui in der Ausführung „Bockbüchsflinte“ sowie den „Fernglasschutz Deluxe“.

Der Gewehrriemen besteht aus Loden, Filz und Leder. Der innere Kern ist aus stabilem Filz gefertigt. Die innere Lage, welche auf der Schulter liegt besteht aus rutschhemmedem Rauleder und die äußere Lage ist aus ansprechendem Loden gefertigt. Die Verbindungsriemen bestehen aus starkem Nubukleder. Alles in allem macht dieser Riemen, insbesondere an einer schönen Waffe mit Holzschaft, eine sehr edle Figur. Er ist klassisch und dabei durchaus praktisch. Sein ca. 5 cm breiter Trageriemen aus den oben genannten Materialen, lässt einen auch schwerere Waffen für längere Zeit ermüdungsfrei auf den Schultern transportieren. Ebenso eignet er sich gut als lautlose Unterlage für den Vorderschaft. Das rutschhemmende Rauleder auf der Innenseite erfüllt seinen Zweck – zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl, dass die Waffe nicht sicher auf der Schulter ruht. Befestigt wird der Riemen extra ohne Dornschließe um das Leder nicht unnötig zu schwächen. Die Schnalle aus Metall sorgt nach dem Durchschlaufen des Riemens für einen absolut sicheren Halt. Alle Nähte sind sehr sauber und akkurat vernäht und lassen keine Wünsche in der Verarbeitung offen. Der Riemen kann zwischen einer Länge von 77 cm und 118 cm eingestellt werden.


Laden...